Austria Radreisen - Samstag, 28. Dezember 2024
URL: web391.webbox240.server-home.org/index.php?id=543

PDF

Flandernradweg

Flandernradweg

Entlang der historischen Kunststädte...

Überraschend nah und überraschend schön. So kann man die vielfältige Region von Flandern und Brüssel kurz und knapp charakterisieren. Wir erleben Urlaubsvergnügen für fast jeden Geschmack: die pulsierende Metropole Brüssel, entspannende Fahrradtouren in beeindruckenden Naturlandschaften, kulturelle Highlights in historischen Gemäuern, bedeutende Museen und viele kulinarische Leckerbissen.

Gesamtlänge: ca. 275 Radkilometer

Termine

21.04.12 bis 22.09.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 7 Tage (6 Nächte)

01.07.12 bis 19.08.12

Reisebeginn: sonntags

Dauer: 7 Tage (6 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: © Tourismus Flandern-Brüssel/De Brie
  • Bild 2: © Tourismus Flandern-Brüssel/Monney
  • Bild 3: © Tourismus Flandern-Brüssel/Couleur Locale

1. Tag: Brüssel

Individuelle Anreise und Übernachtung. Brüssel besticht durch einen besonderen multikulturellen Charme und mit schönen Plätzen, Fassaden, Galerien und Gassen.

2. Tag: Brüssel - Mechelen (ca. 65 km)

Am ersten Radtag radeln wir an der lebensfrohen Universitäts- und Bierstadt Leuven vorbei. Ziel ist Mechelen, eine Stadt an der Dijle. Ein Spaziergang führt uns zu den wichtigsten historischen Bauwerken, die zum größten Teil aus der Zeit der Burgunder stammen (St. Rombouts-Kathedrale, Palast der Margarete von Österreich,...). Wir können auch das Spielzeug- oder Uhrenmuseum besuchen.

3. Tag: Mechelen - Bornem (ca. 35 km)

Es erwartet uns heute ein kurzer Radtag entlang der Flüsse Rupel und Schelde nach Bornem.  Wer will, kann vorher per Bahn von Mechelen in die Rubensstadt Antwerpen fahren und die prächtige Handelsstadt erkunden. Anschließend Bahnfahrt zurück nach Mechelen und Radtour nach Bornem (Bahnfahrten in Eigenregie).

4. Tag: Bornem - Gent (ca. 65 km)

Heute führt unser Weg nach Gent, dem "historischen Herzen Flanderns". Drei mittelalterliche Türme bilden die Skyline dieser Stadt und das imposante Grafenschloss wird unsere Fantasie anregen. Sehenswert ist auch der alte Hafen mit den Zunfthäusern an der Graslei und der Korenlei. 

5. Tag: Gent - Brügge (ca. 50 km)

Wir radeln in die UNESCO-Weltkulturerbestadt Brügge. Kaum eine Stadt ist so spannend, charmant und kulturell wertvoll und wir sollten unbedingt auf Erkundungstour gehen!

6. Tag: Brügge - De Haan - Brügge (ca. 60 km)

Wir machen eine Radtour in das kleine flämische Dorf Lissewege. Nur noch wenige Kilometer trennen uns von der Küstenstadt De Haan. Bevor wir wieder zurück nach Brügge radeln, können wir noch in der Nordsee schwimmen oder am Strand relaxen. Von Brügge aus können wir alternativ auch Ostende besuchen (per Bahn in Eigenregie).

7. Tag: Brügge

Individuelle Abreise oder Verlängerung.