Radtour Finder


PDF

Burgenland/Neusiedler See

Burgenland/Neusiedler See

Am größten Steppensee in Mitteleuropa...

Eingebettet in einzigartige Naturschutzgebiete liegt im Südosten Wiens der westlichste Steppensee Europas, der Neusiedler See.

Gesamtlänge: ca. 210 Radkilometer

Termine

22.04.12 bis 16.09.12

Reisebeginn: sonntags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: NTG/steve.haider.com
  • Bild 2: NTG-Mike Ranz
  • Bild 3: Burgenland Tourismus

1. Tag: Neusiedl am See

Individuelle Anreise (stündliche Bahnverbindung von Wien nach Neusiedl) und Übernachtung.

2. Tag: Neusiedl am See - "Kirschblütenradweg" (ca. 40 km)

Besonders Naturliebhaber werden am ersten Radtag begeistert sein – mehr als 10.000 Kirschbäume säumen den Weg dieser Tour und zur Zeit der Kirschblüte von Mitte April bis Mai radeln wir hier durch ein herrliches Blütenmeer. Von Neusiedl geht's nach Jois und entlang der Weinstraße über Breitenbrunn bis nach Donnerskirchen. Zurück radeln wir über Purbach zum Ausgangspunkt Neusiedl am See.

3. Tag: Neusiedl am See - Illmitz (ca. 45 km)

Heute geht es durch die wildromantische Steppengegend des Naturschutzgebiets Seewinkel. Immer am See entlang radeln wir zunächst nach Podersdorf, wo wir eine über 200 Jahre alte Windmühle besichtigen können. Über Frauenkirchen (Wallfahrtsort mit schöner Kirche) und St. Andrä gelangen wir in den tiefstgelegensten Ort Österreichs – Illmitz im Herzen des Seewinkels.

4. Tag: Illmitz - Ungarn - Illmitz (ca. 55 km)

Heute schnuppern wir ungarische Luft. Wir nehmen die Radfähre über den Neusiedler See nach Mörbisch und verlassen Österreich über einen kleinen Grenzübergang. Lohnenswert ist auch ein kurzer Abstecher nach Sopron (das frühere Ödenburg) mit seinen wunderschönen Renaissancehäusern. Weiter geht's über Balf und Fertöd, wo wir eines der schönsten Esterhàzy-Schlösser besichtigen können, zum Grenzübergang Pamhagen und zurück nach Illmitz.

5. Tag: Illmitz - Eisenstadt (ca. 35 km)

Auch heute setzen wir wieder mit der Radfähre über nach Mörbisch. Hier finden in den Sommermonaten die berühmten Operetten-Seefestspiele auf der größten Seebühne Europas statt. Wir verlassen Mörbisch in Richtung Rust. Möglich ist auch ein Abstecher nach St. Margarethen, wo sich das Freilichtmuseum Römersteinbruch befindet. Ziel des heutigen Tages ist Eisenstadt.

6. Tag: Eisenstadt

Heute können wir das Kulturangebot dieser Stadt erkunden (Schloss Esterhàzy mit Museum und Haydnsaal, Haydnmuseum, Bergkirche mit dem Haydnmausoleum,...). Auch kurze Radausflüge in die Umgebung von Eisenstadt sind möglich.

7. Tag: Eisenstadt - Neusiedl am See (ca. 35 km)

Wir verabschieden uns von Eisenstadt und kehren zum Neusiedler See zurück, wo wir aufgrund der kurzen Etappe genügend Zeit haben, die wunderbare Seenlandschaft zu genießen. Über Purbach und Jois sind es nur noch wenige Kilometer zurück nach Neusiedl am See.

8. Tag: Neusiedl am See

Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein