Radtour Finder


PDF

Kärntner Seen

Kärntner Seen

Im Süden Österreichs...

Das südlichste und zugleich sonnigste Bundesland Österreichs lädt zu einer Bilderbuch-Radtour mit zahlreichen kulturellen Leckerbissen und viel „Natur pur“ ein.

Gesamtkilometer: ca. 295 Radkilometer

Termine

15.04.12 bis 07.10.12

Reisebeginn: sonntags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: © Photoagentur Lammerhuber, Lois Lammerhuber
  • Bild 2: © Tourismusverband Klopeiner See/Turnersee

1. Tag: Villach-Warmbad

Individuelle Anreise in die „Paracelsus-Region“ im Herzen Kärntens. Schon die alten Römer waren Badegäste in Villach-Warmbad und genossen die erholsame Wirkung der Themen.

2. Tag: Der Faaker See (ca. 50 km)

Wir verlassen die Stadt und radeln am Fuße der Karawanken ostwärts zum ersten See unserer Rundfahrt, dem türkisblauen Faaker See. Wir umrunden diesen und fahren bis zum berühmten Bildstock von Egg, von wo aus wir einen herrlichen Blick über den See genießen. Auf unserer Rückfahrt nach Villach-Warmbad weist uns die Drau den Weg.

3. Tag: Rund um den Ossiacher See (ca. 50 km)

Wir verlassen Villach und blicken auf die Burgruine Landskron, die stolz wie ein Wächter über der Stadt thront. Weiter führt uns die Strecke bis zum Ossiacher See. In Ossiach sollte man dem ehemaligen Benediktinerstift seine Aufmerksamkeit schenken. Nach einem erfrischenden Seebad fahren wir wieder zurück nach Villach-Warmbad.

4. Tag: Villach-Warmbad - Klagenfurt (ca. 55 km)

Heute heißt es Abschied nehmen von der Region Villach. Das erste Stück weist uns die Drau den Weg. Dann führt die Strecke über den pulsierenden Promi-Ort Velden weiter durch das Keutschacher Seental in die Landeshauptstadt Klagenfurt mit seinen Lindwurm als Wahrzeichen. Eine Alternative zu dieser Strecke wäre die Variante entlang des Nordufers des Wörthersees über die Orte Velden, Pörtschach und Krumpendorf nach Klagenfurt.

5. Tag: Klagenfurt - Klopeiner See (ca. 40 km)

Nach einem ausgiebigen Bummel durch die bezaubernde Klagenfurter Altstadt radeln wir über Schloss Ebenthal und Schloss Grafenstein (sehenswerter Arkadenhof) zum Völkermarkter Stausee und weiter zum wärmsten Badesee Kärntens, dem Klopeiner See.

6. Tag: Klopeiner See - St. Veit an der Glan/Umgebung (ca. 40 km)

Zunächst radeln wir durch eine sanft-hügelige Landschaft zum Herzogsstuhl, wo die Herzöge von Kärnten die Rechte der Stände beschworen haben. Von hoch oben grüßt die größte Kirchenburg Kärntens – Maria Saal. Besonders empfehlenswert ist auch ein Abstecher zur Burg Hochosterwitz (ca. 15 km), bevor es weiter geht nach St. Veit an der Glan/Umgebung.

7. Tag: St. Veit an der Glan/Umgebung - Villach-Warmbad (ca. 60 km)

St. Veit sollten wir nicht ohne einen Rundgang durch die verträumten Gässchen mit den sehenswerten Arkadenhöfen verlassen. Entlang der Glan rollen wir weiter nach Glanegg mit seiner Burgruine. Der idyllisch gelegene Maltschacher See lockt zu einer willkommenen Abkühlung, bevor wir über Feldkirchen an den Ossiacher See gelangen. Dem Seeufer folgend, kommen wir zurück nach Villach-Warmbad.

8. Tag: Villach-Warmbad

Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein