Radtour Finder


PDF

5-Flüsse-Rundfahrt

5-Flüsse-Rundfahrt

An Bayerns romantischen Flüssen...

Erleben wir bei dieser Radtour die raue Liebenswürdigkeit der Oberpfalz, den Charme Mittelfrankens und die Köstlichkeiten der bayerischen Küche. Kehren wir ein in zünftige Biergärten und genießen das Land der Gemütlichkeit und Gastlichkeit, aber auch das Land der Geschichte und des Barock. Die fünf Flüsse Vils, Naab, Donau, Altmühl und Pegnitz sind unsere Wegbegleiter.

Gesamtlänge: ca. 290 - 320 Radkilometer

Termine

15.04.12 bis 07.10.12

Reisebeginn: sonntags

Dauer: 7 Tage (6 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: Main-Ludwig-Kanal/Tourismusverband Ostbayern
  • Bild 2: Regensburg/Archiv Bayerischer Tourismusverband

1. Tag: Amberg

Individuelle Anreise und Übernachtung. Die kurfürstliche Residenz, das 600 Jahre alte Rathaus, die alten Häuserfassaden und die prächtigen Kirchen können wir bei einem Spaziergang erkunden.

2. Tag: Amberg - Regensburg (ca. 65 km)

Der Fluss Vils ist unser erster Wegbegleiter und wir rauschen durch Wald- und Wiesenpassagen durch das reizvolle Flusstal. Kulturinteressierte sollten sich das Hammerherrenschloss in Theuern nicht entgehen lassen. Bei Kallmünz mündet die Vils in die Naab und wir folgen dem Fluss durch das liebliche Naabtal nach Regensburg.

3. Tag: Regensburg - Kelheim (ca. 35 km)

Die Donau begleitet uns heute nach Kelheim. Im Kurort Bad Abbach locken schöne Biergärten und Gaststätten zur Rast. Die "Befreiungshalle" im Stil eines römischen Pantheon errichtet – grüßt schon von weitem und weist uns den Weg nach Kelheim. Wem die heutige Etappe zu kurz ist, kann noch einen Ausflug durch den wildromantischen Donaudurchbruch mit Besuch des berühmten Klosters Weltenburg machen (fakultativ auch per Schiff möglich).

4. Tag: Kelheim - Berching (ca. 55 km)

Die Altmühl bzw. der Main-Donau-Kanal wird zu unserem neuen Wegbegleiter. Vorbei an der Tropfsteinhöhle Schulerloch erreichen wir das malerische Essing. Hier bestaunen wir ein ungewöhnliches Brückenbauwerk: die geschwungene und zugleich längste Holzbrücke Europas! Anschließend setzen wir unsere Fahrt über Riedenburg, Dietfurt und Beilngries fort. Ist das Benediktinerkloster Plankstetten einmal in Sicht, ist Berching nicht mehr weit. Die 1100 Jahre alte Stadt, die von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer mit 13 Türmen umschlossen ist, verkörpert "authentisches" Mittelalter.

5. Tag: Berching - Nürnberg (ca. 55 bzw. 85 km)

Heute können wir zwischen 2 Routen wählen. Die kürzere Strecke führt so gut wie steigungsfrei am Main-Donau-Kanal entlang nach Nürnberg. Die andere Route ist länger und zu Beginn auch mit einigen Anstiegen verbunden, aber sehr empfehlenswert und leitet uns über Neumarkt in der Oberpfalz und dann entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals in die alte Reichsstadt Nürnberg.

6. Tag: Nürnberg - Raum Hersbruck (ca. 35 km)

Wieder auf unseren Rädern folgen wir heute der Pegnitz, unserem fünften "Flussbegleiter". Das Städtchen Lauf sollte unbedingt auf unserem Besichtigungsplan stehen. Kurz vor Hersbruck (mittelalterlicher Stadtkern, berühmtes Wassertor) grüßt das Schloss Henfenfeld von den Anhöhen.

7. Tag: Raum Hersbruck - Amberg (ca. 45 km)

Der Radweg führt uns heute durch einen Teil des wunderschönen Landschaftsschutzgebietes der "Hersbrucker Schweiz". Allmählich rücken die Berghänge näher zusammen und sanfte Hügelketten läuten kleinere Steigungsabschnitte ein. Ab Sulzbach-Rosenberg dürfen wir wieder flaches Terrain erwarten und wir radeln gemütlich nach Amberg. Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein