Radtour Finder


PDF

Radeln entlang Rhein, Ahr und Erft

Radeln entlang Rhein, Ahr und Erft

Rotwein, Wasserschlösser und Burgen...

Diese Radreise führt uns entlang der Flüsse Rhein, Ahr und Erft durch eine der schönsten Mittelgebirgsregionen. Wir können uns von zahlreichen Wasserschlössern und Burgen verzaubern lassen und lernen den Rhein von seiner romantischen Seite kennen.

Gesamtlänge: ca. 220 - 250 Radkilometer

Termine

07.04.12 bis 14.10.12

Reisebeginn: samstags, sonntags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
  • Bild 2: Dominik Ketz Fotografie, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
  • Bild3: Stadtverwaltung Erftstadt

1. Tag: Bonn

Individuelle Anreise und Übernachtung.

2. Tag: Bonn - Remagen (ca. 25 km)

Mit Blick auf das Siebengebirge folgen wir heute dem „Romantischen Rhein“. Eine Besichtigung des Städtchens Königswinter mit einer der schönsten Rheinpromenaden sollte ebenfalls auf dem Programm stehen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands auf den sagenumwobenen Drachenfels zu gelangen und anschließend das Schloss Drachenburg zu besichtigen. Ziel unseres heutigen Tages ist Remagen.

3. Tag: Remagen - Altenahr/Umgebung (ca. 35 - 45 km)

Am heutigen Radtag können wir sehen, wie die Ahr in den Rhein mündet (einzige unter Naturschutz stehende Rheinmündung). Wir radeln dann über Bad Bodendorf (nostalgisches Thermalbad) vorbei an der weltberühmten Apollinaris-Quelle bis in die Kurstadt Bad Neuenahr. Ab hier erwartet uns ein wunderschönes Weinanbaugebiet. Sehenswert ist auch das mittelalterliche Städtchen Ahrweiler mit seiner komplett erhaltenen Stadtmauer. Das Ahrtal weist uns weiter den Weg nach Altenahr.

4. Tag: Altenahr/Umgebung - Blankenheim (ca. 40 - 50 km)

Unser heutiger Weg führt in die Nordeifel. Die waldreiche Fahrt lässt Abstecher in einige naturnahe Seitentäler zu. In Blankenheim befindet sich die Quelle der Ahr, die unter einem alten Fachwerkhaus entspringt und Mittelpunkt des historischen Ortskerns ist.

5. Tag: Blankenheim - Euskirchen (ca. 40 km)

Nach einer kurzen Steigung radeln wir die nächsten Kilometer immer bergab zur Erftquelle in Holzmülheim. Von hier aus folgen wir der Erft nach Bad Münstereifel, dessen mittelalterlicher Stadtkern mit zahlreichen Museen und Cafés zum Verweilen einlädt. Vorbei an zahlreichen Wassermühlen verlassen wir die Eifel und erreichen Euskirchen.

6. Tag: Euskirchen - Brühl (ca. 40 km)

Auf der heutigen Etappe über Weilerswist und Erftstadt radeln wir an zahlreichen Wasserburgen vorbei, von denen die meisten noch in einem ausgezeichneten Zustand sind. In Brühl sollten wir das Schloss Augustburg sowie das Max-Ernst-Museum besuchen.

7. Tag: Brühl - Köln - Bonn (ca. 30 - 60 km)

Der letzte Radtag führt uns in die Weltstadt Köln. Hier sollten wir es auf keinen Fall versäumen, die Altstadt mit ihren zahlreichen Brauhäusern sowie den beeindruckenden Kölner Dom zu besichtigen. Anschließend schwingen wir uns wieder auf die Räder und fahren auf dem "Erlebnisweg Rheinschiene" in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Es besteht die Möglichkeit, die Etappe von 60 km mit einer Bahnfahrt von Brühl nach Köln um ca. 23 km abzukürzen (in Eigenregie) oder direkt von Brühl nach Bonn zu radeln (ca. 30 km).

8. Tag: Bonn

Individuelle Abreise oder Verlängerung. 



Gutschein