Radtour Finder


PDF

Entlang Oder, Neiße und Spree

Entlang Oder, Neisse und Spree

Durch urwüchsige Naturlandschaften...

Kostbare Bauten aus Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus präsentieren sich in Städten wie Zittau und Görlitz. Wir entdecken Schlösser, prachtvolle Gutshöfe und Klöster mit spätbarockem Prunk, eingebettet in eine urwüchsige Naturlandschaft. Besonderes Highlight unserer Radtour stellt der Muskauer Park des legendären Gartenbauers Fürst Pückler dar.

Gesamtlänge: ca. 323 - 348 Radkilometer

Termine

28.04.12 bis 30.09.12

Reisebeginn: samstags, sonntags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

1. Tag: Zittau/Althörnitz

Individuelle Anreise bis 18.00 Uhr. Besonders sehenswert ist das Große Zittauer Fastentuch und das klassizistische Rathaus.

2. Tag: Zittau/Althörnitz - Görlitz

Der romantischen Neiße folgend, erreichen wir das Kloster Marienthal mit dem liebevoll angelegten „Garten der Bibelpflanzen“. Weiter entlang der Neiße führt uns der Weg bis nach Görlitz. Bei einem geführten Stadtrundgang lernen wir die Renaissancestadt besser kennen.

3. Tag: Görlitz - Weißwasser/Krauschwitz/Bad Muskau

Wir radeln heute über Zentzendorf („Kulturinsel Einsiedelei“) nach Bad Muskau. Der geniale Gartengestalter Fürst Hermann von Pückler-Muskau schuf hier nach dem Vorbild Englischer Landschaftsgärten einen ca. 800 ha großen wunderschönen Park.

4. Tag: Weißwasser/Krauschwitz/Bad Muskau - Guben/Neuzelle/Umgebung

Weiter entlang der Neiße gelangen wir zum schön angelegten Rosengarten in Forst. Nun radeln wir zur geteilten Stadt Guben/Gubin. Den historischen Stadtkern finden wir im polnischen Ortsteil. Übernachtung in Neuzelle/Umgebung (das Teilstück von Guben nach Neuzelle kann auch per Bahn in Eigenregie überbrückt werden; ca. € 5,-- pro Person inkl. Rad) bzw. in Einzelfällen auch in Guben.

5. Tag: Guben/Neuzelle/Umgebung - Beeskow

Heute geht es durch das märchenhafte Schlaubetal zur Spree, die uns bis Berlin begleiten wird. Sollten wir in Guben genächtigt haben, kann das Teilstück bis Neuzelle auch per Bahn in Eigenregie abgekürzt werden.

6. Tag: Beeskow - Fürstenwalde/Alt Madlitz

Der Oder-Spree-Kanal weist uns den Weg in eine der unberührtesten Flussauen Deutschlands. Über die alte Schleuse des Oder-Spree-Kanals, durch dichte Wälder und vorbei an klaren Seen erreichen wir unseren nächsten Übernachtungsort.

7. Tag: Fürstenwalde/Alt Madlitz - Berlin - Köpenick

Ein letztes Mal schwingen wir uns auf die Räder und folgen der romantischen Spree bis nach Erkner. Der Dämeritz- und der Müggelsee laden zu einer erfrischenden Badepause ein. Nachmittags radeln wir nach Köpenick, einer der schönsten Vororte Berlins. Per S-Bahn (in Eigenregie) gelangen wir auch rasch ins Zentrum von Berlin. Übernachtung in Köpenick.

8. Tag: Köpenick

Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein