Radtour Finder


PDF

Ilmtalradweg

Ilmtalradweg

Entlang der Ilm vom Thüringer Wald bis an die Saale...

Bei dieser Radtour erleben wir die romantischen Flusstäler von Ilm und Saale, ursprüngliche Waldlandschaften, saftige Wiesen und die Weinberge bei Naumburg. Geschichtsträchtige Orte warten ebenso auf uns wie einladende Straußenwirtschaften und gesellige Cafés. Kurz gesagt: Eine Flusslandschaft wie komponiert für eine wunderbare Radtour!

Gesamtlänge: ca. 161 - 179 Radkilometer

Termine

29.04.12 bis 30.09.12

Reisebeginn: sonntags

Dauer: 7 Tage (6 Nächte)


Reiseverlauf

1. Tag: Ilmenau

Individuelle Anreise bis 18.00 Uhr in die Goethestadt am Nordrand des Thüringer Waldes und Übernachtung.

2. Tag: Ilmenau - Bad Berka (ca. 40 km)

Gesäumt von Weiden und Erlen rauscht die Ilm talwärts, weitet sich mal in kleine Seen und fließt dann wieder gemächlich durch Waldwiesen. Der größte Marktplatz Thüringens in Stadtilm lädt zur Mittagspause ein, bevor spektakuläre Kalkwände das Flusstal säumen und wir den klassizistischen Kurort Bad Berka mit seinem Goethebrunnen erreichen.

3. Tag: Bad Berka - Weimar (ca. 20 km)

Dem munteren Flusslauf folgend geht’s bei Buchfahrt über die historische Holzbrücke und weiter durch die wunderschöne Parkanlage an der Ilm nach Weimar. Bei einem geführten Spaziergang durch die Innenstadt gehen wir hier auf historische Spurensuche.

4. Tag: Weimar - Bad Sulza/Umgebung (ca. 32 - 36 km)

Durch wunderschöne Landschaftsparks radeln wir zuerst zum Schloss Tiefurt. Dann lohnt sich ein Abstecher über den Fluss, um die Peternellorgel in Denstedt, eine der Lieblingsorgeln von Franz Liszt, zu besichtigen. Durch Streuobstwiesen geht’s weiter in die „Glockenstadt“ Apolda, deren größte Glocke im Kölner Dom läutet. Das Schloss und Rittergut Auerstedt sollte ebenfalls auf unserem Besichtigungsplan stehen. Übernachtung in Bad Sulza/Umgebung.

5. Tag: Bad Sulza/Umgebung - Naumburg/Umgebung (ca. 33 - 40 km)

Das Thüringer Weintor kurz hinter Bad Sulza kündigt die nördlichste Weinbauregion Deutschlands an. Wir genießen die letzten Kilometer entlang der Ilm, bevor der Fluss in die Saale mündet. Die Saale wird ab hier unser neuer Wegbegleiter und wir kommen bald nach Naumburg (Dom „St. Peter und Paul“). Auch die nahe gelegene Wein- und Sektstadt Freiburg lädt zu einem guten Glas Wein ein (Strecke Naumburg - Freyburg: ca. 7 km). Übernachtung in Naumburg/Umgebung. 

6. Tag: Naumburg/Umgebung - Merseburg (ca. 36 - 43 km)

Dem windungsreichen Lauf der Saale folgen wir bis Weißenfels. Die Landschaft weitet sich nun zu einer fruchtbaren Auenlandschaft und führt uns über Bad Dürrenberg nach Merseburg.

7. Tag: Merseburg

Individuelle Abreise oder Verlängerung. 



Gutschein