Radtour Finder
St. Moritz - Innsbruck
St. Moritz - Innsbruck
Am Inntalradweg vom Schweizer Engadin ins Tiroler Land...
Wir dürfen uns bei dieser Tour auf eine atemberaubende Landschaft freuen. Zwischen imposanten Zwei- und Dreitausendern radeln wir entlang dem „jungen“ Inn vom Schweizer Engadin in die Landeshauptstadt Tirols. Uns erwarten leicht hügelige Etappen mit 2 bis 3 mittleren Anstiegen sowie viele gleichmäßige Abfahrten.
Gesamtlänge: ca. 225 Radkilometer
Termine
Reisebeginn: tägliche Anreise
Dauer: 7 Tage (6 Nächte)
Reiseverlauf
- Bild 2: © Paul-Georg Meister/PIXELIO
- Bild 3: © Manfred Rose/PIXELIO
1. Tag: St. Moritz
Individuelle Anreise und Übernachtung. Schick, elegant und exklusiv liegt dieser Ort inmitten der wunderschönen Oberengadiner Seenlandschaft.
2. Tag: St. Moritz - Zernez (ca. 34 km)
Wir starten durchs weite, flache Hochtal des Oberengadins. Die lieblichen Dörfer La Punt, Madulain, Zuoz und S-chanf liegen auf unserem Weg bevor wir unser heutiges Etappenziel Zernez erreichen. Ein Besuch im neuen Infocenter des Schweizerischen Nationalparks oder natürlich im Nationalpark selbst lohnt sich allemal.
3. Tag: Zernez - Scuol/Vulpera (ca. 33 km)
Die Route führt uns heute in typische Engadiner Dörfer wie Guarda, Ardez und Ftan. Ein sensationelles Panorama und eine rauschende Talabfahrt nach Scuol entschädigen uns für diese etwas hügelige Etappe. Wasserratten können den Rest des Tages in der Therme verbringen. Übernachtung in Scuol/Vulpera.
4. Tag: Scuol/Vulpera - Ried (ca. 52 km)
Auf unserem letzten Streckenabschnitt in der Schweiz fahren wir dem Inn entlang in Richtung Martina. Die nächsten Kilometer legen wir auf einer mäßig befahrenen Straße zurück, bevor wir zum österreichischen Grenzübergang kommen. Über Pfunds und Tösens geht’s dann zu unserem heutigen Etappenziel nach Ried im Oberinntal.
5. Tag: Ried - Imst (ca. 41 km)
Mit einem letzten Blick auf das prachtvolle Schloss Sigmundsried verabschieden wir uns von Ried und fahren über Prutz nach Landeck, wo wir schon von weitem das herrliche Schloss sehen können. Nun wird das Inntal wesentlich breiter und belebter. Weiter geht's nach Imst, welches auch als das „Meran Nordtirols“ bezeichnet wird.
6. Tag: Imst - Innsbruck (ca. 65 km)
Kurz nach Imst zwängt sich der Inn wieder in ein enges Felskorsett. Wir radeln über Haiming weiter nach Stams. Das ansässige Skigymnasium hat schon unzählige Olympiasieger und Weltmeister hervorgebracht. Vorbei an Telfs und Zirl radeln wir in die Olympiastadt Innsbruck. Ein Besuch der Innenstadt mit dem be rühmten Goldenen Dachl und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten sollte nicht versäumt werden. Auch die Skisprungschanze am Bergisel ist einen Besuch wert.
7. Tag: Innsbruck
Aufenthalt in Innsbruck. Rücktransfer am Nachmittag nach St. Moritz und individuelle Abreise. Man kann die Reise aber auch in Innsbruck beenden (keine Ermäßigung bei Nichtinanspruchnahme des Rücktransfers; bei Buchung bitte angeben).