Radtour Finder
Rhone-Route
Rhone-Route
Nirgendwo in der Schweiz scheint die Sonne mehr als hier...
Bei dieser abwechslungsreichen Tour lernen wir drei ganz unterschiedliche Landschaftstypen kennen. Die alpine Landschaft im Goms, die Weite des Rhonetals und ab Villeneuve den Genfersee auf der einen und die Weinberge auf der anderen Seite der Route.
Gesamtlänge: ca. 282 Radkilometer
Termine
Reisebeginn: tägliche Anreise
Dauer: 8 Tage (7 Nächte)
Reiseverlauf
1. Tag: Oberwald
Individuelle Anreise und Übernachtung.
2. Tag: Oberwald - Brig (ca. 42 km)
Bei unserer ersten Radetappe folgen wir dem munteren Lauf der jungen Rhone. Wunderschöne Holzhäuser und ein überwältigendes Bergpanorama werden uns heute zum Staunen bringen. Unser Etappenziel ist das historische Städtchen Brig. Empfehlenswert ist die Besichtigung des beeindruckenden Stockalperschlosses mit seinen drei Türmen Kaspar, Melchior und Balthasar.
3. Tag: Brig - Sierre/Sion (ca. 44 - 63 km)
Heute radeln wir zum Teil am Rhoneufer entlang und teilweise kreuz und quer durch die fruchtbaren Felder dieser Gegend. Unterwegs bietet uns das Brigerbad, das größte Freiluftthermalbad der Schweiz, eine willkommene Rast mit viel Spaß und Erfrischung. Übernachtung in Sierre oder in der Kantonshauptstadt Sion.
4. Tag: Sierre/Sion - Martigny (ca. 30 - 49 km)
Am 3. Radtag sollten wir uns bereits morgens auf unsere Räder schwingen, da in der Rhoneebene nachmittags meist heftiger Gegenwind bläst. Rebberge, Gemüse und Früchte ohne Ende prägen das Bild des heutigen Tages. Sehenswert ist der unterirdische See von St.-Léonard sowie Saillon-les-Bains mit seinem Thermal- und Wellnesszentrum.
5. Tag: Martigny - Lausanne/Morges (ca. 66 - 79 km)
Heute haben wir eine wirklich leichte Strecke vor uns, denn die Route verläuft vollkommen flach. Ab Villeneuve sind der schimmernde Genfersee, das Panorama der Savoyer Alpen und die Weindörfer des Lavaux unsere Wegbegleiter. Das Château de Chillon und die Seepromenade von Montreux locken an der „Schweizer Riviera“ zu einer Rast. Unser heutiges Etappenziel ist Lausanne oder Morges. Lausanne besitzt eine Reihe von herausragenden Bauwerken, wie die Kathedrale Notre-Dame, das Schloss Saint-Maire oder das Olympische Museum. Wem die Etappe zu lang ist, kann ein Stück per Bahn oder Schiff (in Eigenregie) abkürzen.
6. Tag: Lausanne/Morges - Duillier/Nyon (ca. 28 - 44 km)
Begleitet vom Charme des Genfersees radeln wir heute gemütlich zu unserem Hotel in Duillier oder Nyon. Mit einem herrlichen Blick auf den Genfersee und die Alpen mit dem Mont Blanc lässt sich in einem lokalen Restaurant ein leckerer Fisch aus dem Genfersee genießen.
7. Tag: Duillier/Nyon - Genf/Umgebung (ca. 25 - 31 km)
Eine abwechslungsreiche Route führt uns schließlich in die internationale Metropole Genf. Lustwandeln wir in den zahlreichen Parkanlagen, machen wir einen Spaziergang am Quai oder bestaunen wir das Wahrzeichen der Stadt, den Springbrunnen Jet d`eau, mit seinem bis zu 140 m hohem Wasserstrahl.
8. Tag: Genf/Umgebung - Oberwald
Rücktransfer am Vormittag nach Oberwald und individuelle Abreise. Man kann die Reise aber auch in Genf/Umgebung beenden (keine Ermäßigung bei Nichtinanspruchnahme des Rücktransfers; bei Buchung bitte angeben).