Radtour Finder


PDF

Prag - Dresden

Prag - Dresden, Gruppentour

Lebensfreude und Kunst entlang Moldau und Elbe...

Diese Reise führt entlang der Moldau und der Elbe von der Goldenen Stadt Prag zum Elbsandsteingebirge und weiter bis nach Dresden. Wir erleben zwei Weltstädte, die eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten bieten, radeln durch liebenswerte tschechische Dörfer und durchqueren romantische Flusslandschaften.

Gesamtlänge: ca. 225 Radkilometer

Termine

12.05.12 bis 19.05.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

26.05.12 bis 02.06.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

14.07.12 bis 21.07.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

11.08.12 bis 18.08.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

18.08.12 bis 25.08.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

1. Tag: Prag

Individuelle Anreise nach Prag bis zum späten Nachmittag und Übernachtung.

2. Tag: Aufenthalt in Prag

Die „Goldene Stadt“ wird uns heute mit ihrer Schönheit verzaubern. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Prager Burg (Hradschin) und die berühmte Karlsbrücke erwarten uns und laden zu einem ausgiebigen Stadtrundgang ein.

3. Tag: Prag - Melnik (ca. 55 km)

Heute radeln wir entlang der Moldau und überwinden einige kleine Steigungen bis wir Melnik, das Zentrum des böhmischen Weinbaus, erreichen. Vom Schlossberg genießen wir den herrlichen Blick auf den Zusammenfluss von Moldau und Elbe.

4. Tag: Melnik - Leitmeritz (ca. 50 km)

Über Roudnice gelangen wir zuerst in die Festungsstadt Theresienstadt. Von hier sind es nur mehr wenige Kilometer bis nach Leitmeritz mit seinen schönen Bürgerhäusern.

5. Tag: Leitmeritz - Tetschen (ca. 50 km)

Nach ca. 20 km erreichen wir heute die Stadt Aussig. Unterwegs können wir am rechten Ufer die auf einem 100 m hohen Felsen gelegene Burgruine Schreckenstein bewundern. Am Nachmittag radeln wir in unseren heutigen Übernachtungsort Tetschen.

6. Tag: Tetschen - Pirna (ca. 45 km)

Wir passieren die Grenze nach Deutschland, erblicken bald die ersten Felsen des Elbsandsteingebirges und erreichen den staatlich anerkannten Kneippkurort Bad Schandau. Weiter geht's durch bizarre Felslandschaften zur Wehranlage Königstein, der größten Festung Europas. Genießen wir hier einen bezaubernden Blick ins Elbtal, bevor wir uns auf den Weg nach Pirna machen, das auch "Tor zur Sächsischen Schweiz" genannt wird.

7. Tag: Pirna - Dresden (ca. 25 km)

Die letzte Etappe führt uns vorbei an Schloss Pillnitz nach Dresden. Der Dresdner Zwinger, die Semperoper und die Frauenkirche sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt.

8. Tag: Dresden

Individuelle Abreise oder Verlängerung. 

 

Anreisemöglichkeit:
Bei Pkw-Anreise empfehlen wir die Anreise nach Dresden (Hotelgaragenplatz). Per Bahn (ca. € 35,-- pro Person, in Eigenregie zu organisieren) oder per Bustransfer können Sie dann nach Prag weiterfahren (Der Transfer per Kleinbus findet nur statt, wenn dafür insgesamt mindestens 4 Personen angemeldet sind).



Gutschein