Radtour Finder


PDF

Wohlfühltour im Salzburger Land

Wohlfühltour im Salzburger Land

Wellnessen und Radeln am Tauern- und Saalachtalradweg...

Wir verbringen die ersten 3 Nächte im Sommerparadies Kaprun und können es uns so richtig gut gehen lassen. Dann folgen wir dem Saalachtal-Radweg über Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain nach Salzburg.

Gesamtlänge: ca. 160 bzw. 173 Radkilometer

Termine

01.05.12 bis 15.10.12

Reisebeginn: tägliche Anreise

Dauer: 7 Tage (6 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 2: © Tourismus Salzburg; Mirabellgarten

1. Tag: Kaprun

Individuelle Anreise und Übernachtung.
Das Hotel hat einen eigenen Wellnessbereich mit Panoramafront, einem Innenpool sowie Whirlpool. Entspannung finden wir auch in der großzügigen Saunalandschaft oder am ruhigen Außenpool.
TIPP: Golfbegeisterte finden unweit von Kaprun eine wunderschöne, weitläufige Golfanlage!

2. Tag: Kaprun

(Umrundung des Zeller Sees, ca. 25 km)
Der glasklare Zeller See lässt sich schnell und einfach per Rad umrunden und somit bleibt genügend Zeit für ausgiebige Badestopps.

3. Tag: Kaprun

(Ausflug zu den Krimmler Wasserfällen, Bahnfahrt + ca. 57 km per Rad)
Wir sollten es nicht versäumen, die größten Wasserfälle Europas zu besichtigen. Krimml erreichen wir am besten mit der Pinzgauer Schmalspurbahn (in Eigenregie), denn für die Besichtigung der Wasserfälle sollten ca. 2-3 Stunden eingeplant werden. Nach der Wanderung treten wir den Heimweg am wunderschön ausgebauten Tauernradweg zurück nach Kaprun an. Wer will, kann auch auf dem Rückweg wieder ab Mittersill mit der Bahn fahren (in Eigenregie), um die Radetappe abzukürzen.

4. Tag: Kaprun – Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain (ca. 55 bzw. 68 km)

Wir radeln über Zell am See, Saalfelden und Lofer Richtung Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain. Wer will, kann die heutige Etappe auch mit einer kurzen Bahnfahrt von Zell am See nach Saalfelden auf ca. 55 km abkürzen (muss in Eigenregie organisiert werden).

5. Tag: Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain – Salzburg (ca. 23 km)

Da wir heute nur eine kurze Etappe zurücklegen müssen, lohnt sich eine Pause beim Schloss Leopoldskron und auch ein kleiner Abstecher zum Schloss Hellbrunn mit seiner Parkanlage, den Wasserspielen und dem Tiergarten.

6. Tag: Salzburg

Wir nützen den heutigen Tag, um die Weltstadt Salzburg näher zu erkunden. Viele Sehenswürdigkeiten warten auf uns, wie zB die Residenz, das Glockenspiel, der Dom, der Mozartplatz, das Kloster St. Peter, das Schloss Mirabell und die Festung Hohensalzburg.

7. Tag: Salzburg

Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein