Radtour Finder


PDF

Nordburgund

Nordburgund

Auf kultureller und kulinarischer Entdeckungstour...

Auf dieser Radtour lernen wir die historischen Denkmäler und Bilderbuchlandschaften Nordburgunds kennen. Die Reise führt uns durch wunderschöne Weide- und Flusslandschaften und vorbei an malerischen Dörfern.

Gesamtlänge: ca. 225 Radkilometer

Termine

19.03.12 bis 06.11.12

Reisebeginn: tägliche Anreise

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 2: © Rainer Sturm/PIXELIO

1. Tag: Auxerre

Individuelle Anreise und Übernachtung. Hier sollten wir der historischen Altstadt einen Besuch abstatten und die Krypta Saint-Germain mit den ältesten Fresken Frankreichs besichtigen.

2. Tag: Auxerre - Montigny-la-Resle (ca. 34 km)

Auf unserem Weg nach Pontigny (Abteikirche der Zisterzienser) radeln wir immer wieder durch Waldstücke. Unser Etappenziel ist Montigny-la-Resle, das am Rande des Weinanbaugebietes von Chablis liegt.

3. Tag: Montigny-la-Resle - Noyers-sur-Serein (ca. 52 km)

Unsere heutige Route führt uns in den weltberühmten Weinort Chablis, wo wir einen gemütlichen Rundgang unternehmen können. Vor der Weiterfahrt erwartet uns eine Weinprobe. Anschließend passieren wir das Tal des Flusses Serein und erreichen Noyers-sur-Serein, welches zu den hundert schönsten Dörfern Frankreichs zählt. Wir übernachten hier in einem Herrenhaus aus dem 19. Jhdt.

4. Tag: Noyers-sur-Serein - Avallon (ca. 47 km)

Unser Weg führt uns nach Montreal. Dieser Ort liegt hoch über dem Flusstal und ist mit seiner Stiftskirche aus dem 12. Jhdt. sicher eine Besichtigung wert. Weiter geht’s nach Avallon, unserem heutigen Tagesziel. Die pittoreske Altstadt und ihre Befestigungsmauern bilden einen schönen Tagesabschluss und es bietet sich ein abendlicher Spaziergang geradezu an.

5. Tag: Avallon - Vézelay (ca. 24 km)

Wir radeln heute durch eines der schönsten Täler Burgunds – das Vallée du Cousin. Traumhaft schlängelt sich der Cousin durch das romantische Flusstal. Die Route führt uns weiter durch das liebliche Avallonais, vorbei an natürlicher Heckenlandschaft und grasenden Charolais-Rindern, nach Vézelay. Zuvor überqueren wir jedoch noch ein hoch gelegenes Viadukt mit Blick auf die Brücke von Pierre-Perthuis aus dem 17. Jhdt. In Vézelay besteht die Möglichkeit die Basilika (von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt) zu besichtigen. Etwa 150 Figurenkapitelle sind zu sehen und beeindrucken durch ihre Aussagekraft.

6. Tag: Vézelay - Cravant (ca. 41 km)

Eine herrliche Abfahrt durch Waldlandschaften bringt uns an den Canal de Nivernais. Der Treidelpfad entlang des Kanals führt uns schließlich in unseren heutigen Übernachtungsort Cravant.

7. Tag: Cravant - Auxerre (ca. 27 km)

Wir machen heute einen Abstecher zu den Winzerdörfern des Côte d’Auxerrois. Hier verkosten wir den Crémant de Bourgogne, bevor wir entlang der Yonne nach Auxerre zurückkehren.

8. Tag: Auxerre

Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein