Radtour Finder


PDF

Tauernradweg (Teilung der Etappe Burghausen - Schärding)

Tauernradweg (Teilung der Etappe Burghausen - Schärding mit Übernachtung in Braunau/Prienbach)

Gesund durchatmen - "Naturheilmittel Krimmler Wasserfälle"...

Eine wissenschaftliche Studie bestätigt, dass bereits ein kurzer Aufenthalt im Nahbereich der Wasserfälle eine Verbesserung der Lungenfunktion bewirkt. Entlang dem Flusslauf von Salzach und Inn führt der Radweg durch flaches bis leicht hügeliges Gelände bei einem Gefälle von rund 700 m von Krimml bis Passau.

Gesamtlänge: ca. 329 km

Termine

01.05.12 bis 15.10.12

Reisebeginn: tägliche Anreise

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 2: © Marco Barnebeck (Telemarco)/PIXELIO; Burg Hohenwerfen

1. Tag: Krimml/Wald

Individuelle Anreise und Übernachtung. TIPP: Eine Wanderung zu den Wasserfällen dauert ca. 2-3 Stunden (Zusatznacht Krimml/Wald empfehlenswert, Preise siehe Preise/Termine, Buchung nur gemeinsam mit der Reisebuchung möglich).

2. Tag: Krimml/Wald - Piesendorf/Kaprun/Zell am See (ca. 57 km)

Über Rosental radeln wir nach Neukirchen (Kammerlanderstall), weiter Richtung Habachtal, bekannt für seine Smaragd-Fundstätten, nach Bramberg (Heimatmuseum). Auch in Mittersill, dem Hauptort im Oberpinzgau, lohnt sich der Besuch im Heimatmuseum. Über Uttendorf (Nationalpark-Info-Haus) und Niedernsill kommen wir nach Piesendorf. Sehenswert ist die Ausstellung über die alte Chinesenstadt. Hier beginnt die Europa-Sportregion Kaprun/Zell am See mit dem Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn.

3. Tag: Piesendorf/Kaprun/Zell am See - St. Johann/Bischofshofen (ca. 58 km)

Wir radeln an Bruck, wo es zur Großglockner Hochalpenstraße geht, vorbei nach Taxenbach und Lend. Hier beginnt das Gasteinertal. Wir fahren aber weiter, vorbei an einem imposanten Wasserfall der Gasteiner Ache, nach St. Johann und Bischofshofen.

4. Tag: St. Johann/Bischofshofen - Salzburg (ca. 57 km)

Vorbei an der Festung Hohenwerfen, lohnt sich ein Abstecher zur beeindruckenden Eisriesenwelt (ca. 4 Stunden einplanen). Danach radeln wir auf der Passstraße eine leichte Steigung bergauf zum Pass Lueg, wo ein Gasthof zur Rast einlädt. Nach einer herrlichen Abfahrt erreichen wir Golling und Hallein. Rasch sind wir nun in der Festspielstadt Salzburg, wo wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

5. Tag: Salzburg - Burghausen (ca. 55 km)

Auf dem Salzach-Uferweg radeln wir zunächst nach Oberndorf, dem „Geburtsort“ von „Stille Nacht“. Eine Kapelle erinnert daran. Weiter geht es an der Salzach bis nach Ettenau und über St. Radegund nach Burghausen (längste Burg Europas).

6. Tag: Burghausen - Braunau/Prienbach (ca. 27 km)

Durch den Weilhartsforst radeln wir zum Inn-Salzach-Blick bis in die größte Stadt des Innviertels, nach Braunau. Übernachtung in Braunau oder Prienbach.

7. Tag: Braunau/Prienbach - Schärding (ca. 41 km)

Teils den Uferwegen des Inns, teils guten Feldwegen folgend, kommen wir in das 1000jährige Obernberg und kurz darauf zum Stift Reichersberg. Danach geht's weiter in die Barockstadt Schärding.

8. Tag: Schärding - Passau - Schärding (ca. 34 km)

Am Abreisetag haben wir noch die Möglichkeit, die ehemals so bedeutende Bischofsstadt Passau zu besichtigen. Wir radeln über Wernstein dem Inn entlang nach Passau und nach individueller Stadtbesichtigung wieder zurück nach Schärding. Will man am letzten Tag nicht mehr radeln, ist es empfehlenswert, die Heimreise über Passau anzutreten, um die Tour mit einer Besichtigung der Dreiflüssestadt zu beschließen.



Gutschein