Radtour Finder


PDF

Altmühltal und Donau (Teilung der Etappe Beilngries/Dietfurt - Regensburg)

Altmühltal und Donau (Teilung der Etappe Beilngries/Dietfurt - Regensburg mit Übernachtung in Kelheim)

Mit Geschichte entlang Altmühl und Donau...

Auf Ihrem Weg von der fränkischen Alb bis zur Donau durchzieht die Altmühl fantastische Landstriche. Geprägt von den Römern radeln wir durch mittelalterliche Städte vorbei an Burgen und sind dabei Zeugen der bewegten Vergangenheit im Altmühltal. Auf Ihrer Reise gelangen Sie nach Straubing, das Herz des Gäubodens. Von Deggendorf, dem Tor zum Bayrischen Wald ist es nicht mehr weit bis nach Passau, das auch gern als "Venedig des Nordens" bezeichnet wird.

Gesamtlänge: ca. 330 Radkilometer

Termine

21.04.12 bis 16.09.12

Reisebeginn: samstags, sonntags

Dauer: 9 Tage (8 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 2: © Norbert Leipold/PIXELIO

1. Tag: Weißenburg

Individuelle Anreise und Übernachtung. Die Weißenburger Altstadt ist geprägt von spätmittelalterlichen Fachwerkhäusern und barocken Bürgerhäusern, die wir bei einem gemütlichen Stadtrundgang entdecken können.

2. Tag: Weißenburg - Eichstätt (ca. 50 km)

Wir beginnen die Radtour entlang der Altmühl über Treuchtlingen, Pappenheim und Dollnstein bis zur barocken Bischofs- und Universitätsstadt Eichstätt, wo sich ein Rundgang über den Residenzplatz und die Willibaldsburg lohnt.

3. Tag: Eichstätt - Beilngries/Dietfurt (ca. 55 km)

Wir radeln durch die Wacholderheide, eine unter Naturschutz stehende Kulturlandschaft, umrahmt von Burgen und Schlössern. Über Kipfenberg und Kinding führt uns der Radweg nach Beilngries und Dietfurt, bekannt als „Chinesenstadt“ mit „Chinesenfasching“.

4. Tag: Beilngries/Dietfurt - Kelheim (ca. 44,5 km)

Auf dem letzten Stück entlang der Altmühl geht es nach Riedenburg und nach Kelheim, wo sich Altmühl und Donau vereinigen.

5. Tag: Kelheim - Regensburg (ca. 36 km)

Heute radeln wir auf dem Donauradweg in die schöne Stadt Regensburg. Ein Spaziergang ist der beste Weg, um die Schönheit dieser mittelalterlichen Stadt kennenzulernen. 

6. Tag: Regensburg - Straubing (ca. 53 km)

Wir verlassen Regensburg über die Donaubrücke, vorbei an der Burgruine Donaustauf, und erreichen bald den klassizistischen Bau der Walhalla. Dann folgen wir der Donau, nun Richtung Südost, entlang dem Bayerischen Wald bis in die altbayerische Herzogsstadt Straubing.

7. Tag: Straubing - Deggendorf (ca. 40 km)

Nach dem Ort Bogen bleiben wir auf der Donaunordseite und radeln über Pfelling nach Mariaposching. Ein Besuch im Kloster Metten darf nicht verabsäumt werden, bevor wir in Deggendorf einradeln. Die Grabkirche mit dem Barockturm ist das Wahrzeichen der Stadt.

8. Tag: Deggendorf - Passau (ca. 60 km)

Vorbei am Benediktinerkloster Niederaltaich radeln wir nach Winzer, wo die Ruinen der ältesten Burg der Gegend stehen. Auf ruhigen Nebenstraßen geht es dann nach Vilshofen. Spätnachmittags erreichen wir die geschichtsträchtige, zwischen Donau, Inn und Ilz gelegene Drei-Flüsse-Stadt Passau.

9. Tag: Passau

Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein