Radtour Finder


PDF

Rügen - Darß - Fischland

Rügen - Darß - Fischland

Strände, Steilküsten, Fischerdörfer - ein Radurlaub zum träumen...

Erleben wir Deutschlands größte Insel mit dem Fahrrad. Lassen wir uns von den Steilküsten des Jasmunds mit den Kreidefelsen, dem brandungsumtosten Kap Arkona, der kleinen Insel Hiddensee, Schlössern und Fischerdörfern verzaubern und unseren Radurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Gesamtlänge: ca. 352 Radkilometer

Termine

01.04.12 bis 31.10.12

Reisebeginn: tägliche Anreise

Dauer: 9 Tage (8 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: © Birgit Winter/PIXELIO

1. Tag: Stralsund

Individuelle Anreise, Toureninformation und Radübergabe (falls gebucht).

2. Tag: Stralsund - Sellin/Umgebung (ca. 59 km)

Am heutigen Radtag fahren wir durch Alleen und Dörfer über den Rügendamm in die fürstliche Residenz Putbus. Entweder wir legen die noch verbleibenden 20 km mit dem „Rasenden Roland“, einer Schmalspurbahn, zurück (in Eigenregie zu organisieren), oder wir radeln weiter über Lauterbach und die Granitz zu den bekannten Seebädern Binz und Sellin.

3. Tag: Sellin/Umgebung - Sassnitz/Umgebung (ca. 37 km)

Entlang der langgezogenen Ostseeküste radeln wir heute vorbei am Jagdschloss Granitz und vorbei an den Feuersteinfeldern zum Nationalpark Jasmund. Genießen wir einen herrlichen Blick auf den Jasmunder Bodden, bevor wir nach Sassnitz kommen. Als krönenden Abschluss sollte man sich ab Sassnitz eine Schifffahrt zu den bekannten Kreidefelsen gönnen (in Eigenregie zu organisieren).

4. Tag: Sassnitz/Umgebung - Halbinsel Wittow (ca. 44 km)

Heute führt uns der bergigste Teil Rügens zum Königsstuhl, den 117 m hohen Kreidefelsen. Durch Laubwälder fahren wir durch die Höhen des Nationalparks Jasmund und können die schöne Aussicht über die Steilküste und die Ostsee genießen. Über die Schaabe gelangen wir auf die Halbinsel Wittow. Das Kreideriff von Kap Arkona mit seinem bekannten Leuchtturm wird uns sicherlich beeindrucken.

5. Tag: Halbinsel Wittow - Stralsund (ca. 25 km)

Per Fähre gelangen wir auf die bezaubernde Insel Hiddensee. Klein, luftig und autofrei – hier ist der Radler König! Man kann das Heimatmuseum und die Gedenkstätte Gerhart Hauptmanns besuchen, oder man genießt ein Sonnenbad am weißen Sandstrand. Am Nachmittag legt dann die Fähre nach Stralsund ab.

6. Tag: Stralsund - Darß (ca. 65 km)

Entlang vorpommerscher Boddenküste gelangen wir nach Barth. Weiter geht es über den Damm in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, der mit seinem urwüchsigen Wald und seiner seltenen Flora und Fauna sicherlich unser Interesse wecken wird.

7. Tag: Darß - Fischland/Ribnitz-Damgarten (ca. 40 km)

Über das alte Seefahrer- und Fischerdorf Prerow geht es heute hinaus zum Leuchtturm am Darßer Ort und weiter durch den Darßer Wald nach Ahrenshoop, der Künstlerkolonie auf dem Fischland. Schon bald erreichen wir Wustrow, das einst ein Fischerdorf war und heute als Seebad dient.

8. Tag: Fischland/Ribnitz-Damgarten - Barth (ca. 38 km)

Am heutigen Tag lockt das Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten und das Freilicht-Museum in Klockenhagen. In romantischer Abgeschiedenheit radeln wir weiter durch Alleen, vorbei an alten Gutshäusern und kleinen Dörfern.

9. Tag: Barth - Stralsund (ca. 44 km)

Am letzten Radtag fahren wir über sanfthügeliges Gebiet vorbei an alten Ackerbürgerstädten nach Stralsund. Unser Gepäck steht hier ab spätestens 17.00 Uhr zur Abholung bereit. Anschließend individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein