Radtour Finder


PDF

Radeln an Werra und Fulda 6 Tage Variante

Radeln an Werra und Fulda 6 Tage Variante

Wo Fachwerk mehr ist als reine Baukunst...

Bilder, die einer Postkartenidylle gleichen, so erscheint die fast unberührte Natur, in der sich Fulda und Werra durch das Mittelgebirge und durch Flusstäler schlängeln. Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze begleiten uns stolze Burgen und alte Fachwerkstädte. Orte wie Eschwege erzählen uns Geschichten aus der Historie, andere lassen Märchen auferstehen und die Documenta-Stadt Kassel gibt der Kunst breiten Raum.

Gesamtlänge: ca. 210 Radkilometer

Termine

14.04.12 bis 13.10.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 6 Tage (5 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: © Dirk Schmidt/PIXELIO
  • Bild 2: © Dirk Schmidt/PIXELIO

1. Tag: Hann. Münden

Individuelle Anreise bis zum späten Nachmittag und Übernachtung. Hier vereinigen sich Werra und Fulda und bilden die Weser. Klein, beschaulich und irgendwie gemütlich präsentiert sich die Stadt Hann. Münden mit über 700 Fachwerkhäusern aus sechs Jahrhunderten.

2. Tag: Hann. Münden - Kassel (ca. 35 km)

Heute radeln wir entlang der Fulda bis nach Kassel, der „Hauptstadt der Deutschen Märchenstraße“. Die berühmte Weltkunstausstellung Documenta macht die Stadt alle 5 Jahre zum besonderen Erlebnis. Aber auch in den Jahren dazwischen glänzt Kassel durch die außergewöhnliche Museumslandschaft, den Staatspark Karlsaue und den Bergpark Wilhelmshöhe mit dem gewaltigen Schloss und der Herkules-Statue.

3. Tag: Kassel - Melsungen (ca. 40 km)

Heute geht es wieder entlang der Fulda in die über 1000 Jahre alte Fachwerkstadt Melsungen. Hier können wir die blumengeschmückten Gässchen sowie das Landgrafenschloss, die gotisch-romanische Stadtkirche und den idyllischen Marktplatz bewundern.

4. Tag: Melsungen - Rotenburg an der Fulda (ca. 30 km)

Ab Melsungen geht es weiter in den waldreichen Norden Hessens, wo wir in den über 750 Jahre alten, mit Mauern und Türmen befestigten Ort Rotenburg an der Fulda gelangen.

5. Tag: Rotenburg an der Fulda - Eschwege (ca. 40 km)

Die heutige Radetappe führt uns durch das reizvolle Mittelgebirge zwischen Fulda und Werra nach Eschwege. Manches Haus dieser Fachwerkstadt gewinnt gerade durch seine kleine Neigung an Charakter. Die Bürger dieser Stadt schmückten ihre Häuser sehr liebevoll – achten wir auf diese Details!

6. Tag: Eschwege - Hann. Münden (ca. 65 km)

Wir radeln entspannt entlang der Werra in die Kirschenstadt Witzenhausen. Die Altstadt zeugt von mittelalterlicher Kultur und Baukunst. Nochmal ein kleines Stück entlang der Werra erreichen wir bald Hann. Münden. Das Gepäck steht hier ab spätestens 17.00 Uhr zur Abholung bereit. Anschließend individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein