Radtour Finder


PDF

Prag - Passau

Prag - Passau

Von der "Goldenen Stadt" bis zur "3-Flüsse-Stadt"...

Bei dieser Tour weist uns die Moldau den Weg durch die wunderschöne Hügellandschaft Mittel- und Südböhmens. Teilweise hügelige Streckenabschnitte. Für die Steigungen entschädigen aber herrliche Abfahrten.

Gesamtlänge: ca. 371 Radkilometer

Termine

21.04.12 bis 22.09.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: © dieter haugk/PIXELIO
  • Bild 2: © Bildpixel/PIXELIO

1. Tag: Prag

Individuelle Anreise und Übernachtung. Es gibt auch die Möglichkeit, nach Passau anzureisen und unseren Bustransfer (immer samstags um 08.30 Uhr > siehe Exklusivleistungen) in Anspruch zu nehmen. Prag hat wirklich einiges zu bieten und ein Bummel durch die vielen verwinkelten Gassen zahlt sich allemal aus. Entdecken wir den gut erhaltenen Stadtkern, die historischen Gebäude, die Karlsbrücke und die über der Stadt wachende Prager Burg! 

2. Tag: Prag - Sedlcany (ca. 65 km)

Nachdem wir die „Goldene Stadt“ nun kennengelernt haben und vielleicht auch einigen Spezialitäten der bekannten „Böhmischen Küche“ auf den Geschmack gekommen sind, starten wir heute Richtung Süden durch verträumte Dörfer bis nach Sedlcany. Es ist empfehlenswert, die ersten 35 Kilometer durch die malerischen Moldauschluchten mit dem Schiff zu fahren.

3. Tag: Sedlcany - Pisek (ca. 70 km)

Schlösser begleiten unsere heutige Etappe (Orlik, Zvikov) bis nach Pisek. Die älteste Brücke des Landes ist Zeuge dafür, dass Pisek bereits im Mittelalter als eines der wichtigsten Handelszentren galt.

4. Tag: Pisek - Budweis (ca. 55 km)

Entlang der Otava radeln wir vorerst bis zum „Märchenschloss Hluboká“. Dieses im Tudorstil erbaute Schloss thront hoch über der Moldau und birgt kostbare Kunstschätze. Allen Bierliebhabern ist Budweis sicher ein Begriff, denn weltbekannt wurde dieser Ort durch seinen geschmackvollen Hopfensaft.

5. Tag: Budweis - Krumau (ca. 35 km)

Wieder entlang der Moldau geht’s weiter in das mittelalterliche Krumau, sicherlich einer der Höhepunkte dieser Reise. Die malerischen Gässchen unterhalb des mächtigen Schlosses laden zum Bummeln und Verweilen ein.

6. Tag: Krumau - Mühlviertel (ca. 78 km)

Heute wird unsere Kondition ein wenig getestet. Vor uns liegen nämlich einige Steigungen durch den Böhmerwald, die wir jedoch – beeindruckt durch eine wirklich traumhafte Landschaft – nur halb so anstrengend empfinden werden. Auf einer herrlichen Strecke mit nur wenigen kurzen Steigungen entlang der Moldau gelangen wir dann bald über die Grenze in das oberösterreichische Mühlviertel. 

7. Tag: Mühlviertel - Passau (ca. 68 km)

Mit einer „Rolleretappe“ durch das romantische Mühlviertel beenden wir unsere Tour und radeln das letzte Stück am Donauradweg bis in die Drei-Flüsse-Stadt Passau. Die Strecke von Engelhartszell nach Passau (ca. 26 km) kann auch mit dem Schiff zurückgelegt werden (in Eigenregie).

8. Tag: Passau

Individuelle Abreise oder Bustransfer nach Prag.



Gutschein