Radtour Finder


PDF

Höhepunkte der Provence

Höhepunkte der Provence, Gruppentour

Radeln im Sonnenland Frankreichs...

Fruchtbare Ebenen, kulturelle Zentren der Antike und des Mittelalters, duftende Kräuter und provencalische Lebensart - das ist Provence pur! Bis auf kleine Anstiege im Hügelland de Garrigue und in den Alpillen erwartet uns eine leichte und abwechslungsreiche Tour. 

Gesamtlänge: ca. 305 Radkilometer

Termine

26.05.12 bis 02.06.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

09.06.12 bis 16.06.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

16.06.12 bis 23.06.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

01.09.12 bis 08.09.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

08.09.12 bis 15.09.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

1. Tag: Orange

Individuelle Anreise und Übernachtung.

2. Tag: Orange - Châteauneuf-du-Pape - Avignon (ca. 50 km)

Die erste Radetappe führt uns in den weltberühmten Weinort Châteauneuf-du-Pape und weiter nach Avignon, wo uns die historische Altstadt und der Papstpalast erwartet.

3. Tag: Avignon - Arles (ca. 55 km)

Wir radeln nach Saint-Rémy, dem sicherlich typischsten Städtchen der Provence, genießen nach einem Anstieg in den Alpillen einen herrlichen Ausblick auf Les Baux („Stadt im Fels“) und erreichen schließlich Arles. Zahlreiche Bauwerke erinnern hier an die glorreiche, römische Vergangenheit.

4. Tag: Arles - Camargue - Arles (ca. 45 km)

Heute erblicken wir im einzigartigen Naturraum der Camargue weite Salzsteppen mit wilden Pferden und den berühmten, wunderschönen rosafarbenen Flamingos. Übernachtung in Arles.

5. Tag: Arles - Beaucaire/Tarascon (ca. 50 km)

Weiter geht`s durch das Gebiet der sogenannten kleinen Camargue, wo weiße Pferde und wilde Stiere den Weg bis Saint-Gilles säumen. Schließlich radeln wir durch liebliche Reis- und Weinfelder in unser heutiges Etappenziel Beaucaire/Tarascon.

6. Tag: Beaucaire/Tarascon - Uzès (ca. 50 km)

Die hoch über der Rhône liegende Burg von Tarascon begleitet uns noch ein Stück durch die Weinberge. Schon gegen Mittag erblicken wir den Pont-du-Gard, das berühmte Aquädukt aus der Römerzeit und Weltkulturerbe. Aromatisch duftende Pflanzen wie Lavendel, Thymian und Rosmarin sind unsere Weggefährten in das schmucke, mittelalterliche Städtchen Uzès.

7. Tag: Uzès - Orange (ca. 55 km)

Wir radeln zunächst durch die von Kermes-Eichen und mediterranen Kräutern bewachsene Hügellandschaft der Garrigue und dann durch liebliche Wein- und Obstgärten zurück nach Orange. Hier können wir uns in der Altstadt nochmals vom provencalischen Charme verzaubern und den Tag bei einem Glas Wein ausklingen lassen.

8. Tag: Orange

Individuelle Abreise oder Verlängerung. 



Gutschein