Radtour Finder


PDF

Drauradweg

Drauradweg

Durch die Sonnentäler Südtirols, Osttirols und Kärntens... 

Genießen wir bei dieser Radtour von Brixen nach Villach italienisches Flair, Tiroler und Kärntner Spezialitäten und viele Sonnenstunden in den Alpen! 

Gesamtlänge: ca. 253 Radilometer

Termine

05.05.12 bis 30.09.12

Reisebeginn: samstags, sonntags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: © Kärnten Werbung
  • Bild 2: © Franz Gerdl; Villach

1. Tag: Brixen

Individuelle Anreise in die über 1000jährige historische Bischofstadt Brixen im Herzen von Südtirol gelegen.

2. Tag: Brixen - Bruneck (ca. 40 km)

Wir starten heute in nördlicher Richtung nach Neustift, wo sich die größte Klosteranlage Südtirols mit einzigartiger spätbarocker Kirche und der herrlichen Bibliothek befindet. Über die Mühlbacher Klause erreichen wir das Pustertal. In Bruneck, unserem heutigen Etappenziel, wird uns vor allem die malerische Altstadt begeistern.

3. Tag: Bruneck - Niederdorf/Toblach (ca. 30 km)

Die Rienz weist uns heute wieder den Weg durch das landschaftlich traumhafte Hochpustertal, wo die Drau ihren Ursprung hat. Übernachtung in Niederdorf/Toblach.

4. Tag: Niederdorf/Toblach - Lienz (ca. 45 km)

Heute morgen verlassen wir nach wenigen Kilometern Südtirol und radeln kurz nach Innichen über die Grenze. Wir passieren Sillian, den Hauptort im oberen Pustertal. Begleitet von der imposanten Kulisse der Dolomiten folgen wir weiter der Drau in die Sonnenstadt Lienz.

5. Tag: Lienz - Dellach/Berg (ca. 39 km)

Von Lienz geht die Fahrt weiter am Fluss entlang vorbei an Aguntum, einer alten Römersiedlung. Bei Oberdrauburg (Perchten- und Almmuseum mit alter Mühle) passieren wir die Landesgrenze zu Kärnten und radeln nach Dellach bzw. in den im Tal gelegenen Ort Berg (Pfarrkirche Mariä Geburt mit Karner "Michelele").

6. Tag: Dellach/Berg - Spittal/Umgebung (ca. 49 km)

Zahlreiche Schlösser, Ruinen und Kirchen säumen heute unseren Weg und der Millstätter See lädt zu einem erfrischenden Bad ein. Wer Lust hat, kann auch das schönste Renaissancebauwerk in Österreich (Schloss Porcia) in Spittal besuchen.

7. Tag: Spittal/Umgebung - Villach (ca. 50 km)

Der letzte Radtag führt uns in die zweitgrößte Stadt Kärntens – Villach. Hier können wir uns den zahlreichen Sehenswürdigkeiten widmen bzw. einen Ausflug zu den traumhaften Badeseen Ossiacher See oder Faaker See machen.

8. Tag: Villach

Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein