Radtour Finder


PDF

Salzburger Seenland und Salzkammergut 9 Tage Variante

Salzburger Seenland und Salzkammergut, verlängerte 9 Tage-Variante

Radfahrparadies an den schönsten Seen Österreichs...

Urlaub im Salzkammergut bedeutet Erholung pur! Im Zauber einer wunderschönen Natur mit ihren vielen kleineren und größeren Seen, den grünen Wiesen und den stolzen Bergrücken genießen wir das alpine Flair und die herzliche österreichische Gastfreundlichkeit. 

Gesamtlänge: ca. 315 Radkilometer

Termine

15.04.12 bis 16.10.12

Reisebeginn: tägliche Anreise

Dauer: 9 Tage (8 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 2: © Atterseeschifffahrt

1. Tag: Salzburg

Individuelle Anreise und Übernachtung.

2. Tag: Salzburg - Holzöstersee (ca. 45 km)

Entlang der Salzach radeln wir bis nach Oberndorf ("Stille Nacht"-Kapelle). Übernachtung in Holzöster/Dorfibm.

3. Tag: Holzöstersee - Trumer Seen/Wallersee (ca. 45 km)

Die Tour führt durch das Ibmer Moor, eines der schönsten Moore Mitteleuropas.

4. Tag: Trumer Seen/Wallersee - Mondsee/Attersee (ca. 40 - 55 km)

Zuerst führt uns die Route über das Europa- Naturschutzgebiet Wenger Moor und dann weiter zum Irrsee (auch Zellersee genannt). Am Mondsee, einem der wärmsten Seen im Salzkammergut, erwarten uns das sehenswerte Schloss und das Benediktinerkloster. Übernachtung am Mondsee oder am Attersee.

5. Tag: Mondsee/Attersee - Traunsee (ca. 55 km)

Die heutige Radetappe beginnt mit einer Schifffahrt bis Weyregg (Saisonzeiten beachten!). Ab hier treten wir wieder in die Pedale, erkunden das Aurachtal und erreichen bald die schöne Keramikstadt Gmunden am herrlichen Traunsee (Seeschloss Ort, Renaissance-Rathaus mit Keramikglockenspiel). Weiter südlich am See gelegen befindet sich Traunkirchen (alte Fischerkanzel).

6. Tag: Traunsee - Hallstätter See - Bad Goisern/Umgebung (ca. 30 km)

Vormittags Bahnfahrt von Ebensee nach Obertraun am Hallstättersee mit dem mächtigen Dachsteingletschermassiv und den Rieseneishöhlen. Wir radeln am Seeufer entlang bis nach Hallstatt (seit 1997 „Weltkultur- und -naturerbe“ der UNESCO). Das Beinhaus und das Salzbergwerk sollten unbedingt besucht werden, bevor wir mit dem Schiff wieder an das östliche Ufer fahren und unsere Tour nach Bad Goisern/Umgebung fortsetzen.

7. Tag: Bad Goisern/Umgebung - Wolfgangsee (ca. 30 km)

Von Bad Goisern/Umgebung aus geht es der Traun entlang in die Kaiser- und Kurstadt Bad Ischl (Teehaus der Kaiserin Sissi, Kaiservilla, Kaiserpark, Leharvilla). Entlang der Ischler Ache kommen wir nun an den Wolfgangsee. Wer will, kann mit der Zahnradbahn auf den Schafberg fahren und die herrliche Aussicht genießen.

8. Tag: Wolfgangsee - Scharfling - Salzburg (ca. 60 km)

Die heutige Etappe radeln wir zur Hälfte auf der Ischlertrasse (hier verlief von 1891 bis 1957 die historische Bahnverbindung Salzburg – Bad Ischl). Am Seeufer entlang führt uns der Weg zunächst ins Mozartdorf St. Gilgen. Nach einer rauschenden Bergabfahrt nach Scharfling radeln wir weiter entlang des Mondsees auf dem zweiten Teil der Ischler Bahntrasse zurück nach Salzburg.

9. Tag: Salzburg

Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein