Radtour Finder


Salzkammergut De Luxe

Salzkammergut De Luxe

Fürstlich entspannen...

Bei dieser speziellen Tour genießen wir das Salzkammergut in seiner luxuriösen Form. Im Zuge dieser Reise nächtigen wir in ursprünglich-stilvollen Schlössern und Herrenhäusern mit viel Liebe zum Detail bzw. in exklusiven 4-Sterne-Hotels. Lassen wir uns vom Flair geschichtenumwobener Traditionshäuser verführen, denn bei dieser Radtour ist ausnahmsweise nicht nur der Weg das Ziel...

Gesamtlänge: ca. 295 Radkilometer

Termine

04.05.12 bis 14.10.12

Reisebeginn: freitags, samstags, sonntags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

1. Tag: Salzburg

Individuelle Anreise und Übernachtung. Bei einem Spaziergang lässt sich das besondere Flair dieser Stadt sicherlich besonders gut einfangen.

2. Tag: Salzburg - Mattsee (ca. 55 km)

Entlang der Salzach radeln wir heute flussabwärts bis nach Oberndorf, dem Entstehungsort des berühmten Weihnachtsliedes „Stille Nacht“. Weiter geht’s zum Augustinerstift Michaelbeuern und dann hinein ins wunderschöne Trumer-Seenland (Obertrumer See, Mattsee, Grabensee). Übernachtung in Mattsee.

3. Tag: Mattsee - Mondsee (ca. 50 km)

Zuerst führt uns die Route über das Europa-Naturschutzgebiet Wenger Moor nach Neumarkt und dann weiter zum unter Naturschutz stehenden Irrsee, der bei Anglern sehr beliebt ist. Badenixen und Sonnenanbeter werden eher am Mondsee, einem der wärmsten Seen im Salzkammergut, fündig. Sehenswert sind hier auch das Schloss und das Benediktinerkloster.

4. Tag: Mondsee - Attersee - Traunsee (ca. 50 km)

Nachdem wir dem Mondsee bis an sein Ende gefolgt sind, steigen wir in Unterach auf das Schiff und fahren über den Attersee bis nach Weyregg (Saisonzeiten beachten!). Ab hier treten wir wieder in die Pedale, erkunden das Aurachtal und erreichen bald die Keramikstadt Gmunden am herrlichen Traunsee. Die lebhafte Stadt mit südlichem Charme ist umgeben von Bergen und hat einiges zu bieten (Seeschloss Ort, Renaissance-Rathaus mit Keramikglockenspiel).

5. Tag: Traunsee - Bad Aussee - Hallstatt (ca. 30 km)

Vormittags Bahnfahrt von Ebensee nach Bad Aussee. Genießen wir den reizvollen Ort bevor wir nach Obertraun am Hallstätter See mit dem mächtigen Dachsteingletschermassiv und den reizvollen Rieseneishöhlen zurückradeln. Ab Obertraun fahren wir am Seeufer entlang bis nach Hallstatt („Weltkultur- und -naturerbe“ der UNESCO seit 1997). Viele Besucher bezeichnen Hallstatt als den schönsten Seeort der Welt und auch wir werden sicherlich begeistert sein! Das Beinhaus und das Salzbergwerk sollten unbedingt besucht werden.

6. Tag: Hallstatt - Wolfgangsee (ca. 50 km)

Wir beginnen heute mit einer Schifffahrt über den Hallstätter See und weiter über Bad Goisern und die Kaiser- und Kulturstadt Bad Ischl. Bad Ischl bietet viele interessante und historische Sehenswürdigkeiten, wie das Teehaus der Kaiserin Sissi, die Kaiservilla, der Kaiserpark und die Leharvilla. Weiter geht es von hier aus entlang der Ischler-Ache an den Wolfgangsee, unserem heutigen Etappenziel.

7. Tag: Wolfgangsee - Salzburg (ca. 60 km)

Die heutige Etappe radeln wir zur Hälfte auf der Ischlertrasse (hier verlief von 1891 bis 1957 die historische Bahnverbindung Salzburg – Bad Ischl). Am Seeufer entlang führt uns der Weg zunächst ins Mozartdorf St. Gilgen. Nach einer rauschenden Bergabfahrt nach Scharfling radeln wir weiter entlang des Mondsees über Thalgau und Eugendorf auf dem zweiten Teil der Ischler Bahntrasse zurück nach Salzburg.

8. Tag: Salzburg

Individuelle Abreise oder Verlängerung. 



Gutschein