Radtour Finder


PDF

Göta-Kanal

Göta-Kanal

Entlang Schwedens schönster Wasserstrasse...

Eine herrliche, abwechslungsreiche Natur und die ungeheure Kraft des Wassers in den Schleusen erwartet uns bei dieser Tour am östlichen Teil des Göta-Kanals. Bewaldete Hügel, malerische Gehöfte sowie glitzernde Seen charakterisieren diese Region. Wir entdecken kleine schwedische Städte mit ihren roten Holzhäusern, Kirchen und Schlössern.

Gesamtlänge: 393 Radkilometer

Termine

20.05.12 bis 02.09.12

Reisebeginn: sonntags

Dauer: 9 Tage (8 Nächte)


Reiseverlauf

1. Tag: Katrineholm

Individuelle Anreise. Gute Verkehrsanbindung zum Flughafen Stockholm-Süd.

2. Tag: Katrineholm - Wreta (ca. 48 km)

Um 09.00 Uhr Tourbesprechung und Radübergabe (falls gebucht) im Anreisehotel. Die erste Etappe führt durch Wiesenlandschaften nach Wreta, wo wir in einem sehr schönen Gasthof aus dem 19. Jhdt. übernachten. Sehenswert ist unterwegs das prachtvolle Barockschloss Ericsberg.

3. Tag: Wreta - Söderköping (ca. 50 km)

Am heutigen Tag radeln wir zuerst nach Kvarsebo, einem kleinen Fischerort an der Ostsee. Hier überqueren wir mit der Fähre die Bucht, kommen vorbei am Schloss Mem und genießen anschließend eine interessante Fahrt entlang des Kanals bis Söderköping. Lassen wir uns hier von den vielen Holzhäusern entlang der Kanäle beeindrucken.

4. Tag: Söderköping - Linköping (ca. 64 km)

Heute radeln wir fast ausschließlich entlang des Kanals in die Universitäts- und Industriestadt Linköping. Hier befindet sich eine der schönsten mittelalterlichen Domkirchen, ein Freilichtmuseum und das Schloss Linköping.

5. Tag: Linköping - Motala (ca. 58 km)

Unsere Fahrt führt vorerst zu Schwedens ältester Klosteranlage Vreta (12. Jhdt.). Weiter geht`s nach Berg zu den sehenswerten „Karl Johann Schleusen“, wo insgesamt sieben Schleusen die berühmteste Schleusentreppe des Göta-Kanals bilden. Anschließend radeln wir entlang dem Kanalufer über Borensberg und dem Schloss Ulfasa zu unserem heutigen Etappenziel Motala, welches am drittgrößten See Schwedens – dem Vätternsee – liegt.

6. Tag: Motala - Askersund (ca. 68 km)

Von Motala fahren wir durch eine typisch schwedische Landschaft Richtung Zinkgruvan an die Spitze des Vätternsees nach Askersund. Unterwegs bieten sich viele herrliche Bademöglichkeiten an.

7. Tag: Askersund - Regna (ca. 63 km)

Heute radeln wir gemütlich durch traumhaft tiefe Wälder mit glitzernden Seen nach Regna. Unterwegs besuchen wir das rosafarbene „Märchenschloss“ Boo mit seiner wunderschönen Parkanlage. Die heutige Übernachtung im typischen Schwedendorf Regna findet in einer sehr ansprechenden Pension statt. Dusche und WC zu den Zimmern befinden sich in diesem Haus jedoch auf dem Flur.

8. Tag: Regna - Katrineholm (ca. 42 km)

Wir radeln zu der Hävla Hammerschmiede, eine Eisenhütte, in der die einzige, heute noch erhaltene Schmiedetechnik, der sogenannte „Deutschherd“ (von deutschen Handwerkern abstammend), zu besichtigen ist. Weiter geht es dann entlang dem Tisnaren-See zu unserem Ausgangspunkt Katrineholm zurück.

9. Tag: Katrineholm

Individuelle Abreise oder Verlängerung (Zusatznächte in Stockholm auf Anfrage buchbar).



Gutschein