Radtour Finder


PDF

Mecklenburger Seenplatte

Mecklenburger Seenplatte

Ein Paradies für Naturfreunde rund um Müritz und Plauer See...

Das größte Wasserrevier Mitteleuropas besitzt mehr als tausend kleinere und größere Seen. Auch alle kulturhistorisch interessierten Radler kommen auf ihre Kosten, denn wir kommen durch sehenswerte Städte und Dörfer mit alten Stadtmauern, eindrucksvollen Gutshäusern und traditionellen Windmühlen. 

Gesamtlänge: ca. 258 Radkilometer

Termine

01.05.12 bis 30.09.12

Reisebeginn: tägliche Anreise

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: © Bildpixel/PIXELIO

1. Tag: Waren/Umgebung

Individuelle Anreise und Übernachtung. 

2. Tag: Waren/Umgebung - Neustrelitz/Umgebung (ca. 55 km)

Am ersten Radtag erwartet uns der Müritz-Nationalpark. Durch ausgedehnte Wälder, Sümpfe und Wiesen führt ein herrlich angelegter Weg auf der Ostseite des großen Parks nach Neustrelitz, die einst Residenzstadt der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz war.

3. Tag: Neustrelitz/Umgebung - Wesenberger Seenkreuz (ca. 45 km)

Wir sollten Neustrelitz nicht verlassen, ohne den bezaubernden Markt und die schmucke Schlossparkanlage besichtigt zu haben. Unsere Route führt uns dann vorbei an einer Vielzahl kleiner Seen Richtung Wesenberg, einer kleinen verträumten Ackerbürgerstadt.

4. Tag: Wesenberger Seenkreuz - Röbel/Umgebung (ca. 48 km)

Heute radeln wir am Rande des Müritz-Nationalparks durch die sanfthügelige Landschaft zurück an die Müritz und in die alte Handwerkerstadt Röbel. Hier können wir die Nikolaikirche besichtigen und vom 58 m hohen Turm der Marienkirche einen phantastischen Ausblick genießen. Schließlich lassen wir den heutigen Tag in Röbel/Umgebung gemütlich ausklingen.

5. Tag: Röbel/Umgebung - Plau (ca. 40 km)

Zwischen den beiden großen Seen Müritz und Plau geht´s übers Land in das alte romantische Handelsstädtchen Plau. Die 700 Jahre alte backsteinerne Kirche und viele andere Sehenswürdigkeiten laden uns zu einem Besuch ein.

6. Tag: Plau - Malchow/Umgebung (ca. 35 km)

Entlang des westlichen Ufers des Plauer Sees kommen wir nach Karow. Weiter geht’s nach Alt Schwerin, wo das besonders sehenswerte Agrarmuseum, das frühere Dorfleben wieder lebendig werden lässt. Wir radeln am Rande der Schwinzer Heide nach Malchow/Umgebung.

7. Tag: Malchow/Umgebung - Waren/Umgebung (ca. 35 km)

Durch eine weite, offene Landschaft gelangen wir bei unserer letzten Etappe zurück zum Westufer der Müritz. Wir radeln durch das beschauliche Hafendörfchen Sietow und passieren das sehenswerte Schloss Klink. Badestellen am Müritzufer laden zur Erfrischung ein, bevor wir wieder unseren Ausgangspunkt Waren/Umgebung erreichen.

8. Tag: Waren

Individuelle Abreise oder Verlängerung. 



Gutschein