Radtour Finder
Sternfahrt Südböhmen
Sternfahrt Südböhmen
Malerische Teiche, Wälder, Burgen und Schlösser...
Bei dieser Radtour steht es uns täglich frei, ob wir einen der Tourvorschläge radeln oder lieber in unserem Hotel bzw. in Pisek bleiben. Die ehemalige Königsstadt Pisek, deren Name an den goldführenden Flusssand erinnert, liegt ruhig am Fluss Otava und zählt zu den schönsten Städten Böhmens. Sehenswert ist zB die einstige Burg (heutiges Prachiner Museum), ein bis heute funktionsfähiges historisches Wasserkraftwerk und die Marienkirche. Die mittelalterliche Steinbrücke ist das Symbol der Stadt und das älteste in Böhmen erhaltene Bauwerk dieser Art.
Gesamtlänge: ca. 180 Radkilometer
Termine
Reisebeginn: tägliche Anreise
Dauer: 8 Tage (7 Nächte)
Reiseverlauf
- Bild 1: © Czech Tourism.com; Burg Zvikow
- Bild 2: Interhotel America
1. Tag: Pisek
Individuelle Anreise und Übernachtung.
2. Tag: Teich Rezabinec und Steken (ca. 35 km)
Unser heutiger Weg führt zunächst vorbei an mehreren schönen Teichen, darunter auch der bekannte Teich Rezabinec (Vogelreservat mit bedeutendem Nistplatz für Wasservögel). In Steken sollten wir unbedingt das Schloss mit der Schlosskapelle und dem englischem Park besichtigen, bevor wir über Kestrany (mittelalterliche Festung) wieder zurück nach Pisek radeln.
3. Tag: Burg Zvikov und Schloss Orlik (ca. 50 km)
Die heutige Etappe bietet uns einen interessanten Einblick in die tschechische Geschichte und die Burg Zvikov (die „Königin“ unter den Burgen Böhmens) sollte unbedingt auf unserem Besichtigungsplan stehen! Die anschließende Schifffahrt nach Orlik lässt Romantiker-Herzen höher schlagen und das Schloss Orlik lädt zum Verweilen ein. Schifffahrt retour nach Zvikov und Radtour nach Pisek.
4. Tag: Pisek
Erkundungstour durch Pisek bzw. Wellness-Tag im Hotel.
5. Tag: Albrechtice nad Vltavou und Protivin (ca. 40 km)
Heute stehen die geschützten Waldgebiete von Piseks Berglandschaft auf dem Programm. Mit einer leichten bis mittelschweren Steigung erreichen wir Albrechtice nad Vltavou mit ihrer romanischen Kirche des Hl. Peter und Paul sowie der außergewöhnlichen Friedhofsmauer (arkadenartige Grabnischen mit Freskenschmuck). Auf unserer weiteren Strecke liegen wunderschöne Teiche und in Protivin können wir eine Krokodilfarm besichtigen. Radtour zurück nach Pisek.
6. Tag: Barockschloss Drhovle (ca. 30 km)
Gemütlich radeln wir zum Barockschloss Drhovle und auch ein Besuch in der Rettungstation für bedrohte Tierarten in Nova Ves u Cizove bietet sich an.
7. Tag: Unterwegs im Naturschutzgebiet (ca. 25 km)
Heute öffnen sich für uns die Tore des Naturschutzgebietes und eine leichte Steigung wird mit einem weiten Ausblick über die Region belohnt. In Kluky kann eine Kapelle aus der Zeit der Hussiten besichtigt werden.
8. Tag: Pisek
Individuelle Abreise oder Verlängerung.