Radtour Finder


Smaragd Route

Smaragd Route Slowenien, Gruppentour

Die schönsten Sehenswürdigkeiten Sloweniens...

Diese Tour ist ideal für einen ersten Besuch in Slowenien. Wir lernen in einer Woche die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Sloweniens kennen. Von der Hauptstadt Laibach (Ljubljana) radeln wir, den alten Handelswegen folgend, an die Adria. Erleben wir die lebhafte Barockstadt Laibach, das historische Triest und ruhige Dörfer inmitten von Weinbergen und genießen wir kulinarische Köstlichkeiten wie Ziegen- und Schafskäse, vollmundige Weine und den luftgetrockneten Schinken Pršut.

Gesamtlänge: ca. 209 - 284 Radkilometer

Termine

05.05.12 bis 12.05.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

02.06.12 bis 09.06.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

07.07.12 bis 14.07.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

04.08.12 bis 11.08.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)

01.09.12 bis 08.09.12

Reisebeginn: samstags

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

1. Tag: Laibach (Ljubljana)

Individuelle Anreise und Übernachtung.

2. Tag: Laibach (Ljubljana) – Oberlaibach (Vrhinka) (ca. 37 – 58 km)

Bevor wir unsere Radtour beginnen, sollten wir unbedingt das alte Stadtzentrum der Hauptstadt oder die Burg Laibach besuchen. Wir radeln auf einer flachen Tagesetappe quer durch das Laibacher Moor nach Oberlaibach. Auf dem Weg lohnt sich ein Abstecher zu Fuß in die Iski Vintgar Klamm (ca. 1,5 Stunden). Übernachtung in Oberlaibach.

3. Tag: Oberlaibach (Vrhnika) – Adelsberg (Postojna) (ca. 36 – 44 km)

Wir erreichen nach einer leichten Steigung das Naturreservat Rakov Skocjan (unser Tipp: ein Picknick im Naturreservat), dass für seine seltenen Kalksteinformationen bekannt ist. Weiter geht’s über flache Karstfelder bis zum heutigen Etappenziel Adelsberg.

4. Tag: Adelsberg (Postojna) – Stanjel (ca. 45 – 55 km)

Heute erwartet uns eine leichte Etappe, meistens flach oder bergabwärts mit nur ein paar kurzen Steigungen. Wir radeln zur Burg Predjama, einer Festung aus dem Mittelalter. Die Burg liegt wie ein Adlerhorst in einer hohen Felswand und erzählt von den Steifzügen des letzten slowenischen Raubritters Erasmus, der am Eingang der Burg unter einer Linde begraben liegt. Übernachtung in Stanjel.

5. Tag: Stanjel (ca. 36 km oder Ruhetag)

Wir können heute eine Radpause einlegen und bei einem Spaziergang die romantischen Häuser und engen Gassen des unter Denkmalschutz stehenden Dorfes Stanjel erkunden oder wir radeln eine Runde durch die Karst-Gegend und besichtigen dabei die Überreste einer Frontlinie aus dem ersten Weltkrieg. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Ausflug mit dem Zug nach Nova Gorica, einer Stadt in 2 Ländern: Italien und Slowenien (in Eigenregie zur organisieren, nicht inklusive). Übernachtung in Stanjel.

6. Tag: Stanjel – Lipica – Waatsche (Divaca) (ca. 41 km)

Wir radeln über den Botanischen Garten in Sezana und dem Turm von Lokev mit seiner beeindruckenden Militärsammlung nach Lipica, der Heimat der Lipizzaner-Pferde. In Lipica müssen wir unbedingt das Lipizzaner Gestüt besuchen! Übernachtung in Waatsche.

7. Tag: Waatsche (Divaca) – Triest – Gafers (Koper) (ca. 50 km)

Unweit von Waatsche befindet sich die Skoejan Grotte, die ein Besuch wert ist, bevor wir von der Karsthochebene bergabwärts zur Küste nach Triest radeln. Genießen wir einen Cappuccino am Piazza Unita oder fahren wir ein Stück mit dem Pendelboot vom Stadtzentrum in die Vorstadt Mulgs (Muggia). Weiter geht’s zum Endpunkt unserer Reise nach Gafers, wo wir die mediterrane Atmosphäre an der Küste genießen können. Übernachtung in Gafers.

8. Tag: Gafers (Koper)

Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein