Radtour Finder


Niederrhein

Niederrhein

Das Land an Rhein und Maas...

Der Niederrhein ist ein Radparadies mit einer reizvollen Landschaft aber auch mit Städten voller Kultur. Es ist das Land zwischen Rhein und Maas. Wir werden den deutschen und holländischen Niederrhein erradeln , vorbei an bedeutenden Kulturstätten, Herrensitzen, Wasserschlössern und Windmühlen. Lassen wir uns von dieser einzigartigen Fluss-, Bach- und Kulturlandschaft überraschen.

Gesamtlänge: ca. 210 - 230 Radkilometer

Termine

01.04.12 bis 31.10.12

Reisebeginn: tägliche Anreise

Dauer: 7 Tage (6 Nächte)


Reiseverlauf

1. Tag: Kevelaer

Individuelle Anreise und Übernachtung. Kevelaer, der größte Wallfahrtsort Norwesteuropas, mit seinem typisch niederrheinischen Stadtkern, liegt im Herzen des Niederrheins.

2. Tag: Kevelaer – Xanten, (ca. 40 - 60 km)

Unsere erste Etappe führt uns durch Bachlandschaften und Wälder zu den Rheinauen. Entlang des Rheindeiches gelangen wir in die Römer-, Dom- und Siegfriedstadt Xanten. Wenn wir mit offenen Augen durch Xanten gehen, werden wir erkennen, dass vergangene Epochen hier nach wie vor gegenwärtig sind. Der liebevoll restaurierte Stadtkern und die Relikte aus römischer Zeit laden uns zu einem Spaziergang durch unseren Übernachtungsort ein.

3. Tag: Xanten – Elten (ca. 40 km)

Heute erleben wir die pure Rheinlandschaft mit den unendlichen Rheinauen und alten Rheinarmen. Vorbei an der gotischen Hansestadt Kalkar, auf Deichwegen und über den Rhein nach Emmerich ist es nicht mehr weit, bis in unser Etappenziel Elten. Ein Spaziergang durch den Ort mit seinen vielen denkmalgeschützten Objekten sollte unbedingt auf unserem Plan stehen.

4. Tag: Elten – Nimwegen – Elten (ca. 50 km)

Durch die Rheinniederung radeln wir entlang von Rheinarmen und Kanälen nach Nimwegen, zur ältesten Stadt Hollands. Die Geschichte der Stadt geht bis in die Zeit des Römischen Reiches zurück. Wir radeln auf der anderen Rheinseite und auf Deichwegen zurück, denn wir übernachten ein zweites Mal in Elten.

5. Tag: Elten – Afferden (ca. 40 km)

Wir überqueren den Rhein und setzen unsere Radtour durch das einzigartige deutsch-holländische Naturschutzgebiet dem „Düffel“ fort. Anschließend geht es quer durch den Reichswald, mit etwa 5.100 ha Fläche das größte zusammenhängende Waldgebiet des Niederrheins. Der Weg führt uns später entlang der Maas in unseren Übernachtungsort Afferden.

6. Tag: Afferden - Kevelaer (ca. 40 km)

Durch friedliche Maasdörfer und die einzigartige Heide- und Dünenlandschaft, vorbei an Herrensitzen und Wasserschlössern, erreichen wir das Spargeldorf Walbeck mit seinen zwei Windmühlen und anschließend unseren Ausgangspunkt Kevelaer.

7. Tag: Kevelaer

Individuelle Abreise oder Verlängerung.



Gutschein