Radtour Finder
Leineradweg 8 Tage
Leineradweg 8 Tage Variante
Vom Leineursprung im Mittelgebirge bis in die Norddeutsche Tiefebene...
Der Leineradweg führt durch eine vielfältige Landschaft von Leinefelde flussabwärts nach Hannover. Wir folgen der geschwungenen Flusslandschaft durch schöne Täler, ausgedehnte Wälder und Streuobstwiesen, während kleine Städte mit prachtvollen Fachwerkhäusern, romantische Burgen und Schlösser auf unserem Weg liegen.
Gesamtlänge: ca. 245 – 285 Radkilometer
Termine
Reisebeginn: freitags, samstags
Dauer: 8 Tage (7 Nächte)
Reiseverlauf
- Bild 1: © Birgit Winter/PIXELIO
1. Tag: Leinefelde
Individuelle Anreise und Übernachtung.
2. Tag: Rundtour um das Ohmgebirge (ca. 45 km)
Wir starten unsere Rundtour um das Ohmgebirge, dem kleinsten Gebirgszug von Deutschland. Im Worbiser Bärenpark finden wir ein großflächiges Bären- und Wolfsareal. Sehenswert ist auch die gut erhaltene Burg Bodenstein. Weiter in Richtung Großbodungen und vorbei an der Ruine Hasenburg lernen wir nun die andere Seite des Ohmgebirges kennen. Genießen wir die Köstlichkeiten der Eichsfelder Küche, bevor wir wieder an unseren Ausgangspunkt Leinefelde zurückkommen.
3. Tag: Leinefelde - Göttingen (ca. 56 km)
Nach Besichtigung der Leine-Quelle verlassen wir Leinefelde und der Weg führt uns durch eine landschaftlich und kulturell reizvolle Region zwischen sanften Hügeln, Streuobstwiesen und duftenden Blumenweiden hinab nach Göttingen. Wahrzeichen der Universitätsstadt ist die "Gänseliesel" am Marktbrunnen.
4. Tag: Göttingen - Einbeck (ca. 47 km)
Heute dürfen wir uns auf zwei bedeutende Städte an der „Deutschen Fachwerkstraße“ freuen: zuerst Northeim und dann Einbeck. Die Braukunst und der Blaudruck zählen in Einbeck zu den traditionellen Handwerken. Die reich verzierten Bürgerhäuser zeugen vom Wohlstand und Reichtum der Stadt.
5. Tag: Einbeck - Gronau (ca. 49 km)
Burgen und Schlösser, die sich weithin sichtbar erheben, begleiten unseren heutigen Weg. Gönnen wir uns auch einen gemütlichen Bummel durch die malerische Altstadt von Alfeld, bevor es Richtung Gronau weitergeht.
6. Tag: Gronau - Hannover (ca. 48 km)
Wir verlassen Gronau und radeln nach Nordstemmen, wo wir die Leine überqueren. Einen Anstieg zum neugotischen Schloss Marienburg, das auf einer Berghöhe errichtet wurde und schon von weitem sichtbar ist, sollten wir nicht scheuen. Wir passieren den kleinen Ort Koldingen und von dort bietet sich ein Abstecher in die nur 2,5 km entfernte historische Altstadt von Pattensen an. Am Nachmittag erwartet uns die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover – das kulturelle Zentrum der Region.
7. Tag: Hannover - Rundtour Steinhuder Meer (ca. 40 km)
Nach einer kurzen Bahnfahrt (im Preis inkludiert) von Hannover nach Wunstorf erleben wir die landschaftliche Vielfalt des Steinhuder Meers. Genießen wir die attraktiven Angebote zum Baden und Bootfahren rund um den See. Um die Radrundfahrt abzukürzen, können wir alternativ per Schiff in Eigenregie von Steinhude am Südufer nach Mardorf am Nordufer fahren. Anschließend Radtour zurück nach Hannover. Bei Buchung dieser Variante erhalten wir mit den Reiseunterlagen ein erweitertes Radtourenbuch.
8. Tag: Hannover
Individuelle Abreise oder Verlängerung.