Radtour Finder
Ulm - Regensburg
Ulm - Regensburg
Von der schwäbischen Alb zum Donaudurchbruch...
Die Radroute an der jungen Donau verläuft fast durchgehend eben. Die alten Uferwege wurden großteils asphaltiert und sind fast verkehrsfrei, daher auch sehr familienfreundlich.
Gesamtlänge: ca. 239 Radkilometer
Termine
Reisebeginn: freitags, samstags
Dauer: 7 Tage (6 Nächte)
Reiseverlauf
- Bild 1: © Dirk Schmidt/PIXELIO
- Bild 3: Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH
1. Tag: Ulm
Individuelle Anreise und Übernachtung.
2. Tag: Ulm - Günzburg (ca. 30 km)
Nach einem Kulturrundgang durch die Altstadt mit dem Ulmer Münster beginnen wir unsere Radtour. Wir fahren durch die Friedrichsau und über Thalfingen in unser erstes Etappenziel nach Günzburg.
3. Tag: Günzburg - Donauwörth (ca. 66 km)
Heute radeln wir über Reisensburg, Offingen, Gundelfingen und Lauingen in die alte Residenz- und Universitätsstadt Dillingen. Über Höchstädt erreichen wir den Grenzort an der „Dreistammesecke“ (Schwaben, Franken, Bayern), Donauwörth.
4. Tag: Donauwörth - Ingolstadt (ca. 58 km)
Wir verlassen die einstige Fuggerstadt und radeln vorbei am Schloss Bertoldsheim nach Neuburg. Weiter geht es durch den Grünauer Forst nach Ingolstadt mit Liebfrauenmünster, eine der schönsten Hallenkirchen in Süddeutschland.
5. Tag: Ingolstadt - Bad Gögging (ca. 40 km)
Wir radeln entlang der Paar nach Vohburg. Vorbei am imposanten Dampfkraftwerk der Isar-Amper-Werke kommen wir auf dem Auradweg über Neustadt nach Bad Gögging, wo man sich in der bekannten Limestherme verwöhnen lassen kann.
6. Tag: Bad Gögging - Regensburg (ca. 45 km)
Vorbei am Römerkastell Abusina geht es bis Weltenburg (ältestes Kloster Bayerns). Hier können wir an Bord eines Donaudampfers gehen, der uns, vorbei an der Befreiungshalle auf dem Michelsberg, nach Kelheim bringt. Weiter geht es per Rad nach Regensburg.
7. Tag: Regensburg
Individuelle Abreise oder Verlängerung.