Radtour Finder


PDF

Mozartradweg

Mozartradweg

Auf den Spuren von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)...

Ausgehend von seiner Geburtsstadt Salzburg besuchen wir bei dieser Tour zahlreiche Orte in denen Wolfgang Amadeus Mozart auf seinen Reisen Station machte. Der Mozartradweg führt uns über den Chiemsee ins Inntal. Von dort aus geht es über das nördliche Tirol und das kleine deutsche Eck zurück in die Mozartstadt.

Gesamtlänge: ca. 340 Radkilometer

Termine

01.05.12 bis 30.09.12

Reisebeginn: tägliche Anreise

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: © doro52/PIXELIO
  • Bild 2: © Tourismus Salzburg

1. Tag: Salzburg

Individuelle Anreise in die Mozartstadt Salzburg und Übernachtung.

2. Tag: Salzburg - Chiemsee/Traunstein (ca. 64 km)

Unsere erste Etappe führt uns entlang der Salzach am Tauernradweg nach Oberndorf (Stille Nacht Kapelle). Nachdem wir die sehenswerte Altstadt von Laufen am anderen Ufer der Salzach passiert haben, geht es landeinwärts zum wärmsten Badesee Oberbayerns, dem Waginger See. Über Nussdorf gelangen wir an den Chiemsee. Übernachtung in Chieming/Umgebung oder in Traunstein.

3. Tag: Chiemsee/Traunstein - Wasserburg (ca. 65 km)

Von Chieming/Umgebung über Seebruck radeln wir nach Seeon, dessen Kloster Mozart mehrfach besuchte und hier auch komponierte. Von Seeon geht es nochmals zurück zum Chiemsee bis nach Breitbrunn und weiter über Amerang nach Wasserburg. Hier legte der berühmte Künstler öfter Rast ein, wenn er auf Reisen war. All jene, die heute in Traunstein starten, fahren statt nach Seeon gleich am Chiemsee entlang bis Gstadt und dann weiter über Breitbrunn und Amerang nach Wasserburg.

4. Tag: Wasserburg - Kufstein (ca. 67 km)

Der Inn begleitet uns heute den ganzen Tag auf unserer Etappe in die österreichische Stadt Kufstein, die „Perle Tirols“. Fast ohne Anstrengungen können wir die Fahrt über Rosenheim ins Tiroler Land so richtig genießen.

5. Tag: Kufstein - Kirchdorf/St. Johann in Tirol (ca. 45 km)

Die ersten Kilometer radeln wir heute noch dem Inn entlang, bevor wir über Ebbs in den etwas hügeligen Kaiserwinkl Tirols fahren. Wir passieren den Ort Walchsee und radeln über Waidach, vorbei an Kössen, durch die imposante Tiroler Berglandschaft.

6. Tag: Kirchdorf/St. Johann in Tirol - Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain (ca. 48 km)

Heute führt uns unsere Route vorerst nach Waidring und dann nach Lofer. Beide Orte waren wiederum Stationen auf Mozarts Reisen Richtung Süden. Ab Lofer fahren wir an der Saalach entlang auf einem wildromantischen Radweg über Unken nach Bad Reichenhall. Bei seinem letzten Aufenthalt in Salzburg 1780 machte Mozart einen Ausflug in diesen bekannten Kurort. 

7. Tag: Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain - Berchtesgaden (ca. 23 km)

Wir radeln heute nur ein sehr kurzes Stück in den Ort Berchtesgaden. In einer Therme können wir den heutigen Tag entspannt ausklingen lassen. All jenen, die noch eine gute Radlerkondition aufweisen, empfehlen wir noch einen Ausflug zum nahe gelegenen Königssee.

8. Tag: Berchtesgaden - Salzburg (ca. 28 km)

Die letzte Strecke nach Salzburg haben wir rasch geschafft. Somit haben wir genügend Zeit, die Mozartstadt zu besichtigen: Geburts- und Wohnhaus Mozarts, Festung Hohensalzburg, Schloss Mirabell etc. Das Gepäck steht spätestens ab 18.00 Uhr in unserem Vertragshotel in Salzburg für Sie bereit. Anschließend individuelle Abreise. Wir empfehlen Zusatznächte in Salzburg zu buchen, um die Stadt und ihre wunderschöne Umgebung (Trumer Seen, Mozartdorf St. Gilgen am Wolfgangsee...) weiter zu entdecken.



Gutschein