Radtour Finder


PDF

Innsbruck - Passau

Innsbruck - Passau

Unterwegs auf dem Inntalradweg...

Die Reise führt uns durch stark wechselnde Landschaftsbilder wie Hochgebirge, Hügelland oder Flussauen machen diese Reise zu einem einmaligen Erlebnis. Der Inn verbindet damit die Regionen Tiroler Ober- und Unterinntal, Ober- und Niederbayern und das wiederum österreichische Innviertel miteinander.

Gesamtlänge: ca. 336 Radkilometer

Termine

01.05.12 bis 30.09.12

Reisebeginn: tägliche Anreise

Dauer: 8 Tage (7 Nächte)


Reiseverlauf

  • Bild 1: Innsbruck Tourismus
  • Bild 2: Innsbruck Tourismus

1. Tag: Innsbruck

Individuelle Anreise in die Tiroler Landeshauptstadt und Übernachtung.

2. Tag: Innsbruck - Strass (ca. 44 km)

Nach einer individuellen Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Innsbruck verlassen wir die Stadt durch das Olympische Dorf und radeln über Hall und Schwaz zum heutigen Etappenziel, Strass, das am Eingang zum Zillertal liegt.

3. Tag: Strass - Kufstein (ca. 40 km)

Mehrere Burgen weisen uns den Weg nach Brixlegg und Rattenberg, der kleinsten Stadt Tirols. Vorbei an der Kundler Klamm erreichen wir Wörgl und dann die „Perle Tirols“, Kufstein.

4. Tag: Kufstein - Wasserburg (ca. 65 km)

Wir radeln bis zur Staatsgrenze, nach dem Zollamt Windshausen führt der Radweg auf dem Damm bis kurz vor Rosenheim. Danach radeln wir durch kleine Ortschaften nach Wasserburg.

5. Tag: Wasserburg - Mühldorf (ca. 48 km)

Heute radeln wir vorbei an historischen Burgen und Schlössern über Gars, Kraiburg und St. Erasmus nach Mühldorf am Inn. Typisch für das Ortsbild von Mühldorf ist der Stadtplatz, umgeben von schönen Bürgerhäusern, die teilweise noch aus dem 15. und 16. Jahrhundert stammen.

6. Tag: Mühldorf - Braunau/Prienbach (ca. 55 km)

Über Töging radeln wir heute nach Marktl, dem Geburtsort von Papst Benedikt XVI. Weiter geht`s, vorbei am Zusammenfluss von Inn und Salzach, nach Braunau am Inn. Sehenswert in Braunau ist die wunderschön restaurierte Altstadt, der Stadtturm aus dem 13. Jhdt. und die Stadtpfarrkirche mit dem dritthöchsten Kirchturm Österreichs. Übernachtung in Braunau oder Prienbach.

7. Tag: Braunau/Prienbach - Schärding (ca. 50 km)

Ein schmaler Pfad führt uns heute ins Europareservat Unterer Inn, einem Naturschutzgebiet mit einer bunten Vogel- und Pflanzenwelt. Über das tausendjährige Obernberg und Reichersberg, wo der Klostergarten des Augustiner-Chorherren-Stiftes zu einer ausgiebigen Rast einlädt, führt der Radweg in die Barockstadt Schärding.

8. Tag: Schärding - Passau - Schärding (ca. 34 km)

Am Abreisetag haben wir noch die Möglichkeit, über Wernstein dem Inn entlang nach Passau und nach individueller Stadtbesichtigung wieder zurück nach Schärding zu radeln. Will man am letzten Tag nicht mehr radeln, ist es empfehlenswert, den Heimweg über Passau anzutreten und die Stadt zu besichtigen.



Gutschein